Basketball-Champions-League Telekom Baskets müssen zum Final Four nach Málaga

Bonn · Das Final-Four-Turnier der Champions League wird in Malaga ausgetragen. Neben den Telekom Baskets Bonn treten am 12. und 14. Mai Unicaja Málaga, Lenovo Teneriffa und Hapoel Jerusalem an.

 Final4, wir kommen: Die Telekom Baskets feiern den Einzug ins Halbfinale der Champions League.

Final4, wir kommen: Die Telekom Baskets feiern den Einzug ins Halbfinale der Champions League.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Erstmals haben die Telekom Baskets Bonn das Finalturnier in der Basketball Champions League (BCL) erreicht. Durch den 83:77-Sieg am Dienstag gegen SIG Strasbourg haben sich die Bonner das Ticket zum Final Four gesichert. Jetzt steht auch fest, wo die beiden Halbfinale sowie das Spiel um Platz drei und das Endspiel stattfinden. Der Basketball-Weltverband Fiba hat Málaga als Austragungsort für das Final Four am 12. und 14. Mai auserkoren.

„Das ist für uns eine tolle Entscheidung. Logistisch ist die Reise nach Málaga für uns deutlich einfacher zu organisieren“, erklärt Baskets-Sportmanager Savo Milovic. Bis zuletzt hatte die Fiba mit der Vergabe des Turniers gezögert - Málaga, Jerusalem und Athen waren noch in der Verlosung. „Wir haben Málaga ausgesucht, weil wir sicher sind, dass wir dort ein ausgezeichnetes Event erleben werden“, erklärt BCL-Boss Patrick Comninos. „Ein Grund war auch die besondere Unterstützung der Fans in Málaga für Unicaja, die nach dem Gewinn des spanischen Pokals noch größer und enthusiastischer geworden ist.“

Final Four in der größten Sporthalle Südspaniens

Die Arena Palacio de Deportes Jose Martin Carpena in Málaga fasst 11.300 Zuschauer und ist die größte Sporthalle in Südspanien. Schon dreimal wurde dort das Finalturnier um den Copa del Rey, den spanischen Pokal, ausgetragen.

Unicaja Málaga geht als Favorit in das Endturnier. Der Club hat gerade den spanischen Pokal gewonnen und steht derzeit auf Platz fünf in der spanischen Liga ACB, die als beste in Europa gilt. Als einziges Team der vier Halbfinalisten hat Málaga zudem seine Viertelfinalserie mit 2:0-Siegen (gegen Murcia) für sich entschieden. Neben den Baskets werden zudem Hapoel Jerusalem, aktuell Tabellendritter in Israel, sowie Lenovo Teneriffa dabei sein. Der Club von den Kanaren ist der Titelverteidiger in der Champions League, gewann den Europapokal schon bei dessen erster Austragung in der Saison 2016/17, und stand 2018/19 im Finale.

Die Auslosung sowie genaue Terminierung der beiden Halbfinalspiele finden am kommenden Dienstag in Málaga statt. Die beiden Halbfinals werden am Freitag, 12. Mai, ausgespielt. Am Sonntag, 14. Mai, finden dann das Spiel um Platz drei sowie das Finale statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Erlebnis für alle
Kommentar zum Erfolg der Telekom Baskets Bonn Ein Erlebnis für alle