Erstes Spiel mit Zuschauern für die Baskets Ein Test für alle: Baskets, Hallenteam, Fans

Bonn · Nach 555 Tagen ohne Zuschauer erwarten die Telekom Baskets zur Generalprobe vor Saisonstart die Basketball Löwen Braunschweig – erstmals wieder mit Publikum

 Will den Baskets-Fans mehr bieten als vergangene Saison: Leon Kratzer.

Will den Baskets-Fans mehr bieten als vergangene Saison: Leon Kratzer.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Es ist ein Test für alle: Mannschaft, Hallenteam, Zuschauer. Wenn die Telekom Baskets am Freitagabend (18 Uhr) die Basketball Löwen Braunschweig zur Generalprobe für den Saisonstart bei Alba Berlin (Donnerstag, 23. September, 20.30 Uhr) empfangen, dürfen zum ersten Mal nach 555 Tagen pandemiebedingter Abstinenz wieder Zuschauer dabei sein.

Die Vorfreude ist groß. Besonders bei Leon Kratzer. Der Baskets-Center spielte bereits vergangene Saison auf dem Hardtberg, doch die stimmungsvollen Ränge kennt er nur als Gast, im Frankfurter oder Bamberger Trikot. „Ich erinnere mich gern an die Playoffserie mit Bamberg, das hatte schon ordentlich Atmosphäre“, sagt er. „Jetzt freue ich mich, auf Bonner Seite zu sein.“

Die Zuschauer sind auch Thema in der Kabine. „Na klar, reden wir darüber. Wir freuen uns alle darauf und wollen den Telekom Dome voll erleben“, sagt Kratzer. „Bei den Testspielen in Frankreich waren ja schon Fans in der Halle, das verdeutlicht dann noch einmal mehr, was man vermisst hat.“ Die Vorfreude ist auch deshalb besonders groß, weil das Team das Gefühl hat, gut präpariert zu sein. „Die Vorbereitung läuft gut“, sagt der Sohn des ehemaligen Baskets-Spielers Marc Suhr. „Das Konzept des Trainers trägt erste Früchte. Die Arbeit ist anstrengend, aber sie macht Spaß.“ Auch Tyson Ward und Tim Hasbargen können nach ihren Blessuren wieder mitwirken, unter der Woche gab es Entwarnung.

Das Spiel gegen Braunschweig beginnt um 18 Uhr, Einlass ist schon ab 16.30 Uhr. „Da es ein Testlauf ist, bitten wir alle Zuschauer und Zuschauerinnen, rechtzeitig zur Halle zu kommen“, erklärt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. „In einem vorgezogenen Kontrollbereich wird zunächst der Impfstatus abgefragt. Hierfür müssen Impfzertifikat oder Impfpass vorgelegt werden. Nach dieser Prüfung erfolgt die Ticketkontrolle am Eingang des Foyers.“

Es ist auch der Probedurchlauf für die Spieltagscrew der Baskets: Hallenteam, Einlass, Catering und allem, was dazu gehört. In der Halle, im Wartebereich und in allen Schlangen vor dem Eingangsbereich und den Cateringständen herrscht Maskenpflicht (FFP2- oder „OP“-Maske). Am Platz kann die Maske abgenommen werden. Alle Tickets, auch die Stehplätze, sind nummeriert und personalisiert. „Tickets können nur über den Online-Shop der Baskets erworben werden. Dauerkarten für die Saison 2021/2022 haben keine Gültigkeit. Eine Abendkasse wird es nicht geben“, heißt es in einer Erklärung des Vereins.

Ein großer Schritt zurück zu ein bisschen Normalität. „Spürst Du das Dribbeln?“ fragte die Basketball-Bundesliga vor einigen Jahren einmal in einem genialen Slogan. Und tatsächlich, die Rückkehr der Zuschauer und der Umbruch im Verein scheinen das Dribbeln zurückgebracht zu haben. Und Leon Kratzer ist froh, dass es jetzt losgeht. „Ich will den Bonnern beweisen, was ich kann. Denn nach dem starken ersten Spiel, war die vergangene Saison nicht so besonders. Das kann ich besser.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort