Wolfgang Wiedlich im Interview "Der gute Start war Gold wert"

BONN · Die Telekom Baskets Bonn haben den Einzug in die Play-off-Runde vorzeitig perfekt gemacht und damit das wichtigste Saisonziel erreicht. Gerhard Mertens sprach mit Präsident Wolfgang Wiedlich.

Herr Wiedlich, wie bewerten Sie den sportlichen Erfolg?
Wolfgang Wiedlich: Damit hätte ich vor der Saison nicht gerechnet, weil viele Vereine aufgerüstet hatten, zum Teil massiv.

Was war ausschlaggebend?
Wiedlich: Wir haben sehr lange von einem sehr guten Start gelebt, sowohl mathematisch als auch mental. Vor allem solche Auswärtssiege wie in Ulm und in Oldenburg sind zu Anfang der Saison Gold wert. Das gibt Selbstvertrauen. Wenn man einmal im Keller hängt, ist es schwer, da wieder herauszukrabbeln. Das sieht man bei Teams wie Würzburg oder Bayreuth, die beide keine schlechten Etats haben. Wir sind natürlich auch von sehr schweren Verletzungen verschont geblieben.

Vor der Saison holten die Baskets Trainer Mathias Fischer, in der Saison holten sie Eugene Lawrence für Jared Jordan - sehen Sie sich in den personellen Entscheidungen bestätigt.
Wiedlich: Darüber will ich mich nicht groß auslassen. Jedenfalls sehe ich keine großen Fehler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort