Telekom Baskets Bonn Die Bayern zeigen Respekt

BONN · Die letzten Trainingseinheiten vor dem mit Spannung erwarteten Saisonauftakt in der Basketball-Bundesliga heute (15.45 Uhr, Telekom Dome) gegen Bayern München haben die Telekom Baskets Bonn intensiv genutzt, um ihre Neuankömmlinge ins Team zu integrieren.

 Besonderes Augenmerk werden die Bayern unter dem Korb auf Jamel McLean (links) legen.

Besonderes Augenmerk werden die Bayern unter dem Korb auf Jamel McLean (links) legen.

Foto: Jörn Wolter

Trainer Mathias Fischer äußerte sich gestern schon einigermaßen zufrieden über die Fortschritte des vor zehn Tagen in Bonn eingetroffenen neuen Centers Kurt Looby. Der erst Anfang der Woche dazugestoßene Donatas Zavackas macht offenbar - wie erhofft - einiges mit seiner Erfahrung wett. "Er fügt sich sehr gut ein", freute sich Fischer.

Sportlich erwartet die Baskets ein mit Stars gespicktes Ensemble, das Star-Trainer Svetislav Pesic zum ersten Titelgewinn für die Münchner führen will. Im Vergleich zum Testspiel der Bonner in der Vorbereitungsphase, als es ihnen gelang, die Bayern mit 81:76 zu schlagen, hat der Gegner seine deutschen Nationalspieler Heiko Schaffartzik und Robin Benzing sowie den serbischen Nationalspieler Nihad Djedovic wieder dabei. In der Bundesliga war die Festung Telekom Dome für die Bayern bisher nicht einzunehmen. Sie verloren sowohl 2011/2012 mit 76:80 als auch 2012/2013 mit 98:103 nach Verlängerung.

Trainer-Sohn Marko Pesic, in München Geschäftsführer, reist auch deshalb mit großem Respekt nach Bonn. "Zum Auftakt auswärts anzutreten, ist immer schwer, in Bonn aber besonders", so Pesic. Die Hardtberghalle sei schon ein Hexenkessel gewesen, dieses Prädikat habe der Telekom Dome übernommen.

[kein Linktext vorhanden]Der ehemalige Guard von Alba Berlin beglückwünschte die Baskets, Jared Jordan gehalten zu haben. Pesic: "Er ist der beste Aufbauspieler der Bundesliga in den vergangenen zehn Jahren." Im Vorfeld der Saison hatte die Gerüchteküche gebrodelt, dass der Amerikaner bei den Bayern ganz oben auf der Wunschliste gestanden haben soll. Doch Pesic stellte gegenüber dem GA fest: "Wir waren nie an Jordan interessiert."

Die Achse Jordan, Benas Veikalas und Jamel McLean macht dem 36-Jährigen die meisten Sorgen, wobei er McLean besonders hervorhob. Pesic: "Er ist nicht nur ein sehr athletischer, sondern auch ein sehr intelligenter Spieler.

Gelassen reagierte Pesic auf die Anfeindungen, denen sich die Bayern in der Liga ausgesetzt sehen. "Das hat wohl mit der Marke Bayern zu tun, die sicherlich polarisiert. Aber damit gehen wir professionell um", sagte er und fügte hinzu. "Es gibt einige Clubs, die Stimmung gegen uns machen. Aber von Bonn habe ich noch kein böses Wort gehört." Die Bayern selbst wollen laut Pesic mit Demut auftreten: "Die BBL ist eine starke Liga. Wir zeigen den anderen Vereinen gegenüber großen Respekt."

Info: Das Spiel wird ab 15.45 Uhr live in Sport1 übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort