Baskets-Neuzugang Leon Kratzer im Porträt Ein Center auf Fußballerbeinen

Bonn · Mit zwölf Jahren wechselt Leon Kratzer die Sportart, dann gibt es kein Zurück mehr: Er will Basketball-Profi werden. Der 23-Jährige ist seit dem Sommer Teil der Telekom Baskets.

Baskets-Neuzugang Leon Kratzer im Porträt: Ein Center auf Fußballerbeinen
Foto: Jörn Wolter

Leon Kratzer sitzt am Rhein. Das Kennenlernvideo für die Teamvorstellung zum Saisonstart steht auf dem Programm. Irgendwann beginnt der 23-Jährige zu lächeln. So, als sei ihm gerade eingefallen, dass er seine Vorstellung mit einer kleinen Frechheit beenden könnte. „Mein Vater hat als Bestmarke in Bonn 16 Punkte aufgelegt“, kurze dramatische Pause, „das mach‘ ich am ersten Spieltag.“ Bäm! Dann lacht Kratzer und entlässt den Zuschauer mit der Frage, ob er das wohl ernst gemeint hat, in die Saison.