Telekom Baskets Bonn gegen MHP Riesen Ludwigsburg Ein Sieg zum Abschied

BONN · Telekom Baskets begeistern im letzten Heimspiel und besiegen Ludwigsburg mit 90:85.

Anständig verabschieden wollten sich die Telekom Baskets Bonn von ihren Fans. Was sie dann im letzten Heimspiel der Saison in der Basketbal-Bundesliga zeigten, war mehr als anständig, am Ende sogar begeisternd. Unter dem Strich stand ein 90:85-Sieg (25:14, 22:28, 25:20, 18:23).

Im ersten Viertel rieb sich so mancher Zuschauer die Augen. War das die Mannschaft, die sich über weite Strecken der Saison so schwer getan hatte, vernünftig zu verteidigen? Auch die Ludwigsburger schienen überrascht. In den ersten fünf Minuten kauften ihnen die Baskets den Schneid ab, ließen in der Defensive kaum etwas zu. Ludwigsburgs Coach John Patrick fand es nicht lustig, vor allem, weil er meinte, dass die Schiedsrichter sein Team benachteiligten. Er reklamierte heftig und wurde prompt mit einem Technischen Foul bestraft. Das nutzen die Bonner, um ihre bis dahin erspielte 16:9-Führung auszubauen. Denn auch in der Offensive lief es für die Hausherren. Sehenswert, wie der starke Aaron White nach einer Ballstaffette unter dem Korb freigespielt wurde und zum 22:9 abschloss.

Die Gäste reagierten wütend, verteidigten aggressiver, doch Bonn blieb stabil und bis zur 15. Minute zweistellig vorn: 33:23 nach einem Dreier des gut aufgelegten Clarke. Kurze Zeit später schraubte der korbhungrige White das Ergebnis nach einem weiteren schönen Spielzug auf 38:25. Doch allmählich kamen die Riesen besser ins Spiel. Nach fünf Punkten in Folge von Ex-Baskets-Guard David McCray stand es nur noch 43:38. Und der Gast legte nach, verkürzte auf 42:43. Aber bis zur Pause sicherten sich die Bonner ein Fünf-Punkte-Polster.

Telekom Baskets Bonn gegen MHP Riesen Ludwigsburg
32 Bilder

Telekom Baskets Bonn gegen MHP Riesen Ludwigsburg

32 Bilder

Das bauten sie zwar entschlossen auf 59:50 aus, aber da Ludwigsburg ebenso entschlossen dagegenhielt, entwickelte sich ein rassiges Spiel, das den 5190 Zuschauern im Telekom Dome viel Spaß bereitete.Vor allem, weil ihr Team zunächst die stärkeren Akzente setzte: Dreier von Marshall, Korbleger nach Fastbreak wieder von Marshall: 66:55 (27.). Aber die Riesen wollten den Sieg unbedingt, er hätte ihnen Platz fünf in der Tabelle gesichert. Sie verkürzten auf 62:66. Noch blieben die Baskets stabil. Sie setzen sich wieder ab. Zum Ende des dritten Viertels traf Dirk Mädrich per Dreier zum 72:62.

Aber dann zeigten die Riesen ihre Playoff-Qualitäten. Mit einem 12:0-Lauf gingen sie erstmals in Führung: 74:72. In der dramatischen Schlussphase hatten die Baskets den größeren Siegeswillen. Clarke traf mit vier Freiwürfen in Folge zum 84:80. White, Marshall und Lawrence (9 Assists) machten den Sieg ebenfalls von der Freiwurflinie perfekt.

Die besten Bonner Schützen waren White (22), Clarke (21) und Marshall (16). Beim Gegner trafen John Brockman (20) und Shawn Huff (20) am besten.

Zum letzten Spiel der Saison treten die Baskets am Sonntag in Braunschweig an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort