Kommentar Ein Video für alle Fälle

Jan Jagla gebührt ein Dankeschön. Nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten. Der Berliner ist, was man landläufig "mit allen Wassern gewaschen" nennt. Für Telekom-Bakets-Center Jamel McLean hatte er vergangene Woche beim Spiel in der Hauptstadt ein paar warme Worte übrig, die den Untiefen irgendeiner unteren Schublade entstammen sollen.

McLeans tätliche Reaktion auf Jaglas Provokation war nicht besonders clever und ein klassischer Bärendienst, aber was dann folgte, ist besagtes Dankeschön Richtung Spree wert. Die disqualifizierende Szene bei Alba hat einen Ruck durch die Baskets gehen lassen. Nicht jammern, kämpfen. Jeder wusste, er muss in der Partie gegen Oldenburg mehr geben für den gesperrten Mannschaftskameraden - und alle gaben mehr.

So stand nach überragendem Teamplay am Mittwochabend ein wichtiger Sieg in den Büchern. Doch das war es nicht alleine: Ein Erfolg, der auf eine solche Art und Weise zustande kommt, führt einem Team vor Augen, was es zu leisten imstande ist, er euphorisiert und poliert das Selbstbewusstsein auf. Und das gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Es könnte so etwas wie eine Initialzündung auf der Zielgeraden der Hauptrunde und für die folgenden Play-offs gewesen sein. Das Highlight-Video kann Trainer Mathias Fischer bis zum Saisonende immer wieder rauskramen, um zu zeigen, was möglich ist. Die Baskets können noch aus eigener Kraft Platz fünf erreichen und würden dann im Play-off-Viertelfinale auf Oldenburg treffen - leichter als Berlin, das nach aktuellem Tabellenstand Baskets-Gegner wäre.

Mit einer solchen Leistung wie der vom Mittwoch- plus McLean - muss den Baskets vor keinem Spiel bange sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort