Bonner verpflichten Coach Tuomas Iisalo Ein Zauberer für die Baskets

Bonn · Die Telekom Baskets Bonn verpflichten Erfolgstrainer Tuomas Iisalo von den Merlins Crailsheim. Weil auch dessen Bruder Joonas als Co-Trainer mitkommt, verlässt Chris O’Shea den Verein.

 Der neue Chef an der Hardtberg-Seitenlinie: Trainer Tuomas Iisalo.

Der neue Chef an der Hardtberg-Seitenlinie: Trainer Tuomas Iisalo.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Zugegeben: Die Überschrift ist ein bisschen gewaltig gewählt. Aber: Da ist was dran. Zum einen, weil Tuomas Iisalo von den Crailsheim Merlins zu den Telekom Baskets Bonn wechselt. Von dem Club mit dem Zauberhut-Maskottchen. Zum anderen: Der junge Trainer hat die 30 000-Einwohner-Kleinstadt und ihren Basketball-Bundesligisten gewissermaßen verzaubert. Nach dem Aufstieg am Ende der Saison 2017/18 machte er aus einem Abstiegskanditaten ein Playoff-Team. Fußnote: Den Einzug in die K.o.-Runde machten die Merlins mit einer gedrehten Partie gegen Bonn perfekt.