Telekom Baskets Ex-Baskets kehren mit Bayreuth nach Bonn zurück

Bonn · Am 3. Advent steht den Baskets das letzte vorweihnachtliche Heimspiel in der Beko BBL ins Haus. Zu Gast auf dem Hardtberg ist medi Bayreuth, das mit gleich drei ehemaligen Bonnern ins Rheinland kommt. Für die Bonner geht es nach vier wettbewerbsübergreifenden Niederlagen darum, wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart, mit überraschenden Erfolgen auf dem internationalen Parkett und Platz zwei in der Beko BBL, ist bei den Baskets Ernüchterung eingekehrt: am Mittwoch schied man mit einer unnötigen Niederlage in Belgien aus dem Eurocup aus und auch in der Liga setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen Teams aus den unteren Tabellen-Regionen.

Am Sonntag kommt mit medi Bayreuth der nächste Gegner aus dem Keller der Beko BBL. Mit Playoff-Ambitionen gestartet, stehen die Franken aktuell nur auf Platz 16. Vor allem in auswärtigen Hallen tut sich das Team von Trainer Predrag Krunic bislang schwer - aus fünf Spielen in der Fremde kehrte man bislang ausschließlich mit Niederlagen zurück.

Rückkehr, das ist am Sonntag ein großes Thema im Telekom Dome. Denn bei Bayreuth ist nicht nur Coach Krunic, der die Baskets zwischen 1998 und 2005 trainierte, ein alter Bekannter, mit Ronnie Burrell kommt ein Bonner Leistungsträger der Saison 2007/2008 zurück und Bayreuths Top-Scorer Kyle Weems schnürte seine Basketball-Schuhe noch vergangene Saison für die Telekom Baskets.

Für den Gastgeber ist es unterdessen der erste Auftritt vor heimischen Publikum nach drei Auswärtsspielen und über 4400 Reise-Kilometern innerhalb von sieben Tagen. „Vor dem Spiel gegen Bayreuth haben wir endlich durchschnaufen und wieder Energie sammeln können, um in den letzten Wochen des Jahres noch einmal anzugreifen“, hofft Coach Mathias Fischer nun auf einen erfrischenden Auftritt seiner Mannen bei der Rückkehr an den Hardtberg.

Doch Vorsicht ist trotz der Auswärtsschwäche der Bayreuther geboten. Vergangene Woche verpflichteten die mit William Conroy einen weiteren potentiellen Leistungsträger nach und mit 2,10 Meter-Mann Brian Qvale steht ein offensivstarker Center parat, um Kurt Looby und Jamel McLean einen arbeitsreichen Nachmittag zu bescheren. Weems, Burrel und Qvale erzielen allesamt um die 13 Punkte pro Partie und stellt damit eines der gefährlichsten Trios der Liga. Das weiß auch Coach Fischer, der noch mal warnend an die Niederlage vom letzten Heimspiel erinnert: „Spätestens seit dem Würzburg-Spiel wissen wir, dass wir uns gegen kein Team der Liga eine Auszeit gönnen dürfen. Wenn wir nicht fokussiert und mit Spannung auftreten, kann uns jeder Gegner dafür bestrafen - dafür ist die Beko BBL in der Breite einfach zu stark.“

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Belfius Mons-Hainaut - Telekom Baskets Bonn 91:90 (Eurocup)
NYP Braunschweig - Telekom Baskets Bonn 77:66 (Beko BBL)
CAI Zaragoza - Telekom Baskets Bonn 71:60 (Eurocup)

Die letzten drei Partien von medi Bayreuth:

medi Bayreuth - MHP RIESEN Ludwigsburg 80:95
RASTA Vechta - medi Bayreuth 85:80
medi Bayreuth - ALBA Berlin 59:81

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort