Telekom Baskets Fabian Thülig kehrt zu den Dragons zurück

BAD HONNEF · Der ehemalige Bundesligaspieler der Telekom Baskets schließt sich dem Pro-B-Ligisten Rhöndorf an. Mit der Rückkehr von Flügelspieler Thülig ist den Dragons ein Paukenschlag gelungen.

Der 23-Jährige, der zuletzt beim BBL-Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn unter Vertrag stand und sich in Zukunft verstärkt seinem Studium widmen will, schließt sich in der kommenden Saison dem Pro-B-Ligisten an, wo er mit einer Doppel-Lizenz ausgestattet bereits von 2008 bis 2011 erfolgreich auf Korbjagd gegangen war.

So feierte er dort in der Saison 2009/10 die Pro-B-Meisterschaft mit dem verbundenen Aufstieg in die Pro A, wobei er bereits in jungen Jahren Verantwortung übernahm. So erzielte er in seinem letzten Dragons-Jahr in der Pro A 9,7 Punkte, 4,1 Rebounds, 2,2 Assists sowie 1,2 Steals, womit er sich einen festen Platz im Bonner BBL-Kader sicherte.

Bei den Baskets entwickelte sich der 1,99 Meter große Forward kontinuierlich weiter, stand in der abgelaufenen BBL-Spielzeit in 26 Partien durchschnittlich rund zehn Minuten auf dem Parkett und steuerte 2,8 Punkte sowie 1,1 Rebounds bei.

Aufgrund seines zeitintensiven Jura-Studiums entschied sich Thülig nun nach zwei Jahren Bundesliga, in Zukunft wieder etwas kürzerzutreten. Eine Gelegenheit, die sich die Dragons nicht entgehen ließen. Dragons-Manager Sebastian Schmidt: "Ich freue mich sehr, dass mit Fabian Thülig ein Eigengewächs aus der Talentschmiede Bonn/Rhöndorf unserem Programm weiter erhalten bleibt. Großen Dank an die Baskets, ohne deren Einverständnis ein Vertragsabschluss nicht möglich gewesen wäre."