Final Four der Champions League Telekom Baskets spielen im Halbfinale gegen Malaga

Update | Bonn · Mit dem Erreichen des Final Four der Champions League haben die Telekom Baskets Historisches erreicht. Nun steht fest, gegen wen die Bonner im Halbfinale spielen müssen.

TJ Shorts II feiert mit den Fans nach dem Einzug der Baskets ins Final Four der Champions League.

TJ Shorts II feiert mit den Fans nach dem Einzug der Baskets ins Final Four der Champions League.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Normalerwiese geht es nach dem Training der Telekom Baskets eher gemächlichen Schrittes aus der Halle, am Dienstagvormittag flitzten einige Spieler Richtung Kabine. Alle waren gespannt, welchen Halbfinalgegner für das Final4 der Champions League das Los für sie bereithalten würde. Niemand hätte sich beeilen müssen, die Prozedur im Pablo-Picasso-Museum dauerte eine kleine Ewigkeit, dann stand fest, dass es der wohl schwierigste Gegner ist: Unicaja Malaga.

Da der Gastgeber für das späte Halbfinale gesetzt ist, treten die Baskets erst am Abend des 12. Mai (20.30 Uhr) an. Gegen den spanischen Pokalsieger und 9500 Fans, denn nur je 500 Karten für die 11.000 Zuschauer fassende Arena gehen zunächst fest an die Gästeteams Bonn, Hapoel Jerusalem und Titelverteidiger Lenovo Teneriffa. Zunächst. Dauerkarteninhaber von Unicaja haben Vorkaufsrecht, dann sollen die Karten zu Preisen zwischen 68 und 98 Euro für das Wochenende wohl in den freien Verkauf gehen. Das Spiel um Platz drei (17 Uhr) und das Finale (20 Uhr) finden am Sonntag, 14 Mai, statt.

„Alle Teams sind sehr stark, alle haben Chancen auf den Titel“, sagt Baskets-Cheftrainer Tuomas Iisalo. „Wenn wir ihn gewinnen wollen, müssen wir zwei von ihnen schlagen.“ Nun steht der dickste Brocken den Baskets gleich im Halbfinale gegenüber. „Die sicher großartige Atmosphäre kann für das Heimteam Vor- und Nachteil sein, denn sie erzeugt sicher auch großen Druck“, glaubt Iisalo.

Seine Mannschaft hatte sich vergangene Woche im Viertelfinale durch einen Heimsieg im Entscheidungsspiel gegen SIG Strasbourg erstmals für das Finalturnier des Europapokalwettbewerbs qualifiziert.

„Es passt zu unserer Saison, dass wir wie im Pokal und in der Todesgruppe der BCL die schwerstmöglichen Gegner zugelost bekommen“, sagt der Finne. „Unicaja hat einen Kader von Euroleague-Qualität. Sie haben bereits den spanischen Pokal gewonnen und konnten dabei auch die Euroleague-Teams schlagen. Sie waren in dieser Saison die beeindruckendste Mannschaft in der BCL und sind die größten Favoriten auf den Titelgewinn“, glaubt Iisalo und ergänzt: „Zudem hat Malaga den Heimvorteil. Es ist eine große Herausforderung für uns, aber auch etwas, auf das wir die ganze Saison hingearbeitet und uns vorbereitet haben.“

Es war zunächst unklar, wie die Fans an Karten kommen können, die Champions League bleibt auf ihrer Homepage wenig konkret. Demnach gehen alle Tickets am Samstag, 29. April, in den freien Verkauf. Für die Bonner Tickets übernimmt die Verteilung der Fanclub Defense.

Wer leer ausgeht oder keine Gelegenheit hat, die Spiele vor Ort zu verfolgen, darf sich auf eine alte Baskets-Tradition freuen: Gemeinsames Gucken. Der Verein plant die Übertragung der Spiele mit Baskets-Beteiligung. „Genauere Informationen folgen“, sagt Baskets-Pressesprecher Marius Volkmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Reise geht nach Malaga
Baskets im Final4 Die Reise geht nach Malaga