Interview mit Baskets-Manager Michael Wichterich "In den Playoff-Modus schalten"

Bonn · Noch einmal eine Steigerung im Vergleich zur Hauptrunde erwartet Michael Wichterich von den Baskets. Mit dem Sportmanager sprach Gerhard Mertens.

Worauf kommt es jetzt an?
Michael Wichterich: In erster Linie darauf, dass wir noch einmal einen Extra-Gang finden und in den Playoff-Modus schalten. Da geht es noch einmal eine Nummer schneller, härter, engagierter zu. Dazu kommen mehr Euphorie auf den Rängen, mehr erlaubtes Zupacken auf dem Feld - da muss man sich schnell anpassen.

Überlegen Sie mit Trainer Mathias Fischer gemeinsam, wie man die Mannschaft einstellt?
Wichterich: Da mische ich mich nicht ein. Das ist seine Aufgabe.

Haben die beiden Saisonniederlagen gegen Ulm für Sie eine besondere Aussagekraft?
Wichterich: Nein. Jedes Spiel entwickelt seine eigene Dynamik, das gilt speziell für die Playoffs. Man sieht das an der vergangenen Saison. In der Hauptrunde haben wir die Oldenburger zweimal geschlagen, im Viertelfinale sind wir dann gegen sie ausgeschieden. Ich sehe keinen psychologischen Nachteil dadurch, dass wir gegen Ulm zweimal verloren haben.

Stichwort Heimvorteil...
Wichterich: Der sollte für uns auch wirklich ein Vorteil sein. Wir waren im Saisonverlauf zu Hause deutlich stabiler. Man hat gegen München gesehen, wie wir in entscheidenden Phasen vom Publikum getragen worden sind. Das erhoffe ich mir auch gegen Ulm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort