Deutsche Basketball-Bundesliga Langjährige Verbindungen sind im Titelsponsoring keine Seltenheit

Bonn · Langjährige Verbindungen zwischen Titelsponsor und Basketball-Club sind keine Seltenheit – 13 von 18 Mannschaften der BBL tragen aktuell den Firmennamen ihres Sponsors.

 Schätzt die Treue von Alba: Berlins Geschäftsführer Marco Baldi.

Schätzt die Treue von Alba: Berlins Geschäftsführer Marco Baldi.

Foto: picture alliance/dpa/Rainer Jensen

Um die Bedeutung des Namenssponsorings im deutschen Basketball herauszufinden, bietet sich ein Blick auf eine ungekürzte Fassung der Bundesliga-Tabelle an: 13 der 18 Mannschaften tragen den Namen eines Sponsors oder sogar Gesellschafters im Vereinsnamen. Mal ist der Unterstützer aufgrund seiner Größe bundesweit bekannt, wie im Fall der Telekom Baskets oder Ratiopharm Ulm, mal handelt es sich um weniger prominente Firmen, wie etwa in Crailsheim oder beim Mitteldeutschen BC.