Telekom Baskets Bonn Mädrich verstärkt die Baskets

BONN · Die Personalplanungen bei den Telekom Baskets Bonn schreiten voran. Eine Woche nach der Verlängerung des Vertrages von Andrej Mangold hat der Basketball-Bundesligist einen weiteren deutschen Spieler verpflichtet. Vom Absteiger Rasta Vechta wechselt Dirk Mädrich für zwei Jahre an den Rhein.

Der 30-Jährige gehörte in Vechta zu den herausragenden Spielerpersönlichkeiten. Der 2,11-Meter-Mann ist auf der Center- und der Power-Forward-Position einsetzbar. 11,6 Punkte und 4,7 Rebounds pro Spiel in durchschnittlich rund 23 Minuten Spielzeit wurden mit der Nominierung für das Allstar Game belohnt. "Für uns wird Dirk sehr wertvoll sein, weil er variabel einsetzbar ist", sagte Baskets-Trainer Mathias Fischer. Was Mädrich so besonders macht, ist seine herausragende Distanzstärke. In der abgelaufenen Saison verwandelte er 39 Prozent (48/ 123) seiner Dreierversuche.

Der achtfache Nationalspieler kam im Hauptrunden-Hinspiel auf dem Hardtberg auf 20 Punkte und sieben Rebounds, wobei er fünf Dreier im Bonner Korb versenkte. Im Rückspiel waren es für Mädrich 19 Punkte bei nur einem Fehlwurf und zehn Rebounds. Fischer zusammenfassend: "Dirk ist ein gestandener Innenspieler, der uns mit seinen vielen Stärken Stabilität gibt - an beiden Enden des Feldes. Er kann sowohl mit dem Rücken als auch dem Gesicht zum Korb agieren. Aufgrund seiner Physis wird er uns defensiv einige Präsenz in Brettnähe verleihen."

Mädrich bringt viel BBL-Erfahrung mit. Unter anderem wurde er mit Bamberg deutscher Meister (2005) und mit den Artland Dragons Pokalsieger (2007). Als Starter ist Mädrich nicht vorgesehen. Die Bonner wollen auf beiden großen Positionen noch zwei Ausländer verpflichten. Offen ist, ob darunter auch Rückkehrer sein werden, wie Jamel McLean oder Tony Gaffney. Weiterhin wartet man darauf, wie sich David McCray entscheiden wird. Der Guard hat ein Angebot bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort