Wechsel von Crailsheim nach Bonn Marko Stankovic verstärkt das Trainer-Team der Telekom Baskets

Bonn · Marko Stankovic wird neuer Co-Trainer der Telekom Baskets Bonn. Der 38-jährige Serbe wechselt von den Hakro Merlins Crailsheim auf den Hardtberg und unterstützt künftig neben Adrian Kovacs Chefcoach Tuomas Iisalo.

 Künftig wird Marko Stankovic das Baskets-Trainerteam um Chefcoach Tuomas Iisalo (Bild, links) und  Adrian Kovacs  (rechts) ergänzen. Joonas Iisalo (Mitte) wechselt nach Heidelberg und übernimmt bei den MLP Academics den Cheftrainerposten.

Künftig wird Marko Stankovic das Baskets-Trainerteam um Chefcoach Tuomas Iisalo (Bild, links) und Adrian Kovacs (rechts) ergänzen. Joonas Iisalo (Mitte) wechselt nach Heidelberg und übernimmt bei den MLP Academics den Cheftrainerposten.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Nach der Vertragsverlängerung von Tyson Ward und Leon Kratzer haben die Telekom Baskets Bonn am Freitag einen Neuzugang im Trainerstab bekannt gegeben. Marko Stankovic wechselt von den Hakro Merlins Crailsheim auf den Hardtberg. Der 38-jährige Serbe wird neben Adrian Kovacs Co-Trainer von Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo.

„Marko war eine leichte Wahl für uns. Wir haben in Crailsheim bereits vier Jahre zusammengearbeitet, und ich habe großes Vertrauen in ihn als Trainer, aber auch als Person“, sagte Cheftrainer Tuomas Iisalo. „Wir betrachten Basketball in einer ähnlichen Art und Weise, und ich weiß, dass Marko diese Ideen auch auf das Spielfeld übertragen kann. In seiner letzten Saison in Crailsheim hat er auch Erfahrungen im internationalen Wettbewerb gesammelt, was für uns in der kommenden Saison sehr wertvoll sein wird.“ Für Iisalo sei Stankovic der Wunschkandidat für die Position gewesen.

„Ich bin glücklich, dass ich nun in Bonn sein kann. Ich bin hochmotiviert und voller Enthusiasmus, dem Team zu helfen, Spiele zu gewinnen und die Spieler in ihrer Entwicklung voranzutreiben“, sagte Stankovic. „Die Baskets sind ein Programm mit einer großen Tradition in Deutschland und der Ambition, auf höchstmöglichem Level und auch international zu agieren. Hinzu kommen die großartigen Fans und das vorhandene Entwicklungspotenzial.

Stankovic ersetzt Joonas Iisalo, der von den Baskets nach Heidelberg geht und bei den MLP Academics Heidelberg den Cheftrainerposten übernimmt. Stankovic soll sich in Bonn künftig um die Spielerentwicklung kümmern. Sein Kollege Kovacs soll weiter für das Gegner-Scouting verantwortlich sein. Darüber hinaus suchen die Baskets aktuell noch einen Athletiktrainer für den Trainerstab.

Stankovic arbeitete in den vergangenen fünf Jahren für die Crailsheimer, vier davon an der Seite von Cheftrainer Iisalo. Neben seinen Aufgaben als Trainer verschiedener Jugendteams, war der Serbe auch ein Jahr lang in der Pro A und vier Jahre in der Basketball-Bundesliga (BBL) Co-Trainer der Merlins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Was für eine unglaubliche Saison
Kommentar zur Saison der Telekom Baskets Was für eine unglaubliche Saison
Das Baskets-Lebensgefühl ist zurück
Interview mit Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich Das Baskets-Lebensgefühl ist zurück
Aus dem Ressort