Ex-Basket wechselt zu Besiktas Parker Jackson-Cartwright geht nach Istanbul

Bonn · Der ehemalige Baskets-Guard Parker Jackson-Cartwright zieht aus Frankreich in die Türkei und wird für den Rest der Saison für Besiktas Istanbul auflaufen.

Bei den Telekom Baskets war Parker Jackson-Cartwright der Chef auf dem Feld.

Bei den Telekom Baskets war Parker Jackson-Cartwright der Chef auf dem Feld.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

In Bonn hat sich Parker Jackson-Cartwright in nur einer Saison zur Legende gemacht. Als der kleine Guard im Sommer 2021 aus der zweiten französischen Liga zu den Telekom Baskets Bonn wechselte, hatten die Baskets gerade zwei grausame Spielzeiten in der Bundesliga hinter sich. PJC, wie der Amerikaner auch gerufen wird, half dabei, das zu ändern. Mit spektakulären Aktionen, ganz vielen Punkten und einer großen Dominanz auf dem Feld. Mit Jackson-Cartwright als Spielmacher wurden die Bonner unter dem neuen Coach Tuomas Iisalo Hauptrundenzweiter und marschierten ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein. Und PCJ wurde von der Liga zum Most Valuable Player (MVP), dem wertvollsten Spieler der Basketball-Bundesliga gewählt.