Combo-Guard Clarke wechselt von Aalst nach Bonn Scharfschütze für die Baskets

BONN · Die Telekom Baskets Bonn haben für die kommende Saison in der Basketball-Bundesliga einen starken Guard verpflichtet. Rotnei Clarke soll im Spielaufbau die ideale Ergänzung zu Eugene Lawrence sein, auf dessen Zusage die Bonner aber noch warten.

Clarke spielte in der vergangenen Saison beim belgischen Erstligisten Okapi Aalstar. Seine erste Profi-Saison bestritt der Amerikaner in Australien, wo er auf Anhieb zum MVP (wertvollster Spieler) gekürt wurde. Für die Wollongong Hawks erzielte der 1,83 Meter große Spieler 21,1 Punkte im Schnitt.

Der Mann aus dem US-Bundesstaat Oklahoma gilt als ausgezeichneter Dreierschütze mit Quoten jenseits der 40 Prozent. In Australien war er bester Distanzschütze der Liga. Darüber hinaus gilt Clarke als Vollgas-Basketballer, der mutig in die Zweikämpfe geht, viel Zug zum Korb hat und auch stark verteidigt. "Rotnei hat nach seiner erfolgreichen College-Zeit an renommierten Universitäten in Aalst bewiesen, dass er eine Mannschaft führen und Verantwortung übernehmen kann", sagte Baskets-Trainer Mathias Fischer. "Er hat sich sowohl im nationalen wie internationalen Wettbewerb durch seine enorme Variabilität und Korbgefährlichkeit ausgezeichnet. Dank seines sicheren Distanzwurfs, aber auch seiner Qualitäten als Passgeber können wir ihn sowohl als Aufbauspieler oder Shooting Guard einsetzen", führte Fischer aus.

In der abgelaufenen Spielzeit 2014/2015, seiner ersten in Europa, etablierte sich Clarke bei Okapi Aalstar auf Anhieb als viertbester Schütze der belgischen Liga. Er erzielte im Schnitt 17,5 Punkte pro Spiel. 40,8 Prozent Trefferquote aus der Distanz untermauern seinen Ruf als Scharfschütze. Dazu kommen seine Spielmacherqualitäten. In Aalst kam er auf 3,3 Vorlagen pro Spiel. Auf europäischem Parkett bestätigte Clarke diese Werte. 15,5 Punkte, 3,3 Assists und eine Dreierquote von 45,2 Prozent standen für den Amerikaner in der Eurochallenge zu Buche.

Der neue Baskets-Combo-Guard sorgte schon an der Highschool für Furore. Er war in seiner Heimatstadt Verdigris der Star und ist dort Rekordschütze: 3758 Punkte. Mit seinem Team gewann er die Meisterschaft von Oklahoma. 2008 wechselte Clarke an die University of Arkansas und wurde dort gleich zum Leistungsträger und treffsichersten "Freshman" (Anfänger) in der Collegeliga NCAA: 12,2 Punkte pro Spiel, 39,3 Prozent Dreier- sowie 93,5 Prozent Freiwurfquote. Zur Spielzeit 2011/2012 wechselte er an die Butler University. Ein solcher Wechsel zieht in den USA eine Sperre von einem Jahr nach sich. Dann führte Clarke seine Mannschaft mit 16,9 Punkten pro Spiel in die zweite NCAA-Runde.

Zum Kader der Baskets zählen für die nächste Saison derzeit Florian Koch, Andrej Mangold, Dirk Mädrich, Isaiah Philmore, Rotnei Clarke sowie die Nachwuchsspieler Thomas Michel, Valentin Blass und Robin Lodders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort