Zwischenbilanz zur Saison Die Telekom Baskets schreiben eine Cinderella-Story

Analyse | Bonn · Die Baskets-Saison ist für die Telekom Baskets schon jetzt eine besondere. Nach zwei harten Jahren bescheren der neue Trainer Tuomas Iisalo und sein Team dem Hardtberg ein fabelhaftes Jahr. Doch ein Problem bleibt bestehen.

 Letzter Heimsieg der Hauptrunde: Die Baskets ringen Göttingen mit 78:76 nieder.

Letzter Heimsieg der Hauptrunde: Die Baskets ringen Göttingen mit 78:76 nieder.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Wie Phoenix aus der Asche. Oder: Eine Cinderella-Story. Ob nun mit oder ohne Romantik; die Telekom Baskets sind mit Hauptrundenabschluss DIE Geschichte der Basketball-Bundesliga. Da spielt es auch keine Rolle, ob Alba Berlin ihnen mithilfe gewonnener Nachholspiele den ersten Tabellenplatz noch abnimmt. Nach zwei katastrophalen Jahren, die dem Bonner Basketball-Bundesliga-Dino Existenzängste bescherten, beenden die Hardtberger die Hauptrunde so gut wie noch nie. Und das trotz einiger Turbulenzen nach der Ankündigung der Telekom, sich nach und nach aus dem Sponsoring zurückzuziehen. Vor den Playoffs gehören die Iisalo-Baskets zu den Teams, die realistisch das Halbfinale – vielleicht auch mehr – erreichen können. Und ein neuer Sponsor scheint auch gefunden zu sein. Möglicherweise ist es sogar der alte. Alles in allem also eine turbulente Saison. Eine Zusammenfassung: