Champions League Baskets treffen im Viertelfinale auf Straßburg

Bonn · Die Telekom Baskets Bonn treffen im Viertelfinale der Champions League auf das französische Team SIG Straßbourg - zur Freude von Trainer Tuomas Iisalo.

Die Baskets nach dem Sieg gegen BAXI Manresa.

Die Baskets nach dem Sieg gegen BAXI Manresa.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Die Telekom Baskets Bonn treffen im Viertelfinale der Champions League auf Straßburg. Das ergab die Auslosung an diesem Freitag. Baskets-Trainer Tuomas Iisalo hatte die Franzosen bereits vorab als Wunschgegner betitelt. „Jedes der Teams wäre ein harter Gegner gewesen, von der Qualität sind das keine großen Unterschiede“, kommentierte er das Los. „Der große Vorteil ist, dass wir bis nach Straßburg eine kurze Reise haben. Wir können mit dem Bus fahren und haben insgesamt eine geringere Belastung.“

Ein besonderes Wiedersehen beim Spiel gegen SIG Straßbourg, den aktuellen Tabellenzehnten in der französischen Liga, dürfte Iisalo mit Ike Udanoh feiern, den er noch von seiner ersten Station als Cheftrainer in Finnland kennt: „Mit ihm habe ich gemeinsam vor neun Jahren bei Tapiolan Honka angefangen. Es ist einfach eine schöne Geschichte, ihn jetzt im Champions-League-Viertelfinale wiederzutreffen.“

Geschenke verteilen möchte der Bonner Trainer aber auch an seinen ehemaligen Schützling nicht. „Es wird schwer, aber wir wollen gewinnen, wir haben den Heimvorteil und einen guten Rhythmus“, gibt sich Iisalo angriffslustig, warnt im nächsten Atemzug aber auch vor der Qualität der Franzosen: Straßburg habe seinen Kader während der Saison mit international erfahrenen Spielern verstärkt und sei ein starker Gegner.

„Das ist in dieser Phase des Wettbewerbs keine Laufkundschaft mehr“, mahnt auch Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. „Wir freuen uns aber über das Los. Es werden sicherlich viele Franzosen mit nach Bonn kommen. Das werden Spiele mit großer Atmosphäre.“ Für den Baskets-Präsidenten ist das Losglück auch eine Art Wiedergutmachung: „Es ist das Gegenteil vom deutschen Pokal“, so Wiedlich. Dort hatte man bereits im Achtelfinale mit Alba Berlin das schwerstmögliche Los gezogen und war im Auswärtsspiel mit 95:98 ausgeschieden.

Die Chance, es gegen Straßburg mit dem zwölften Champions-League-Sieg in Serie besser zu machen, haben die Baskets am Mittwoch, 5. April, um 20 Uhr im Heimspiel. Die zweite Partie findet am Dienstag, 11. April, um 20 Uhr in Straßburg statt. Ein mögliches entscheidendes drittes Spiel würde dann am Dienstag, 18. April, um 20 Uhr wieder in Bonn stattfinden. Tickets gibt es unter www.baskets.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort