Telekom Baskets Bonn Tuomas Iisalo und TJ Shorts als Saisonbeste ausgezeichnet

Bonn · Am Mittwochabend gab es bei den Telekom Baskets Bonn einen weitere Gänsehaut-Moment: Headcoach Tuomas Iisalo und Spielmacher TJ Shorts wurden als Saisonbeste der Basketball-Bundesliga geehrt.

Tuomas Iisalo gewann die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge.

Tuomas Iisalo gewann die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

An Gänsehautmomenten mangelt es bei den Telekom Baskets derzeit wirklich nicht: Egal ob Finalsieg in der Champions League, Empfang durch die Fans nach der Rückkehr aus Malaga am Telekom Dome oder auch die Rückkehr von Jeremy Morgan aufs Parkett nach Verletzung - Anlass für Emotionen gibt es bei den Bonnern derzeit reichlich. Und das sollte sich auch vor dem ersten Playoff-Spiel gegen die Niners Chemnitz nicht ändern: Diesmal war es nicht nur die Fan-Choreographie, sondern auch die offizielle Auszeichnung von Headcoach Tuomas Iisalo und Spielmacher TJ Shorts als Trainer des Jahres beziehungsweise wertvollster Spieler (MVP) der Basketball-Bundesliga.

Unter lautstarkem Beifall sowie „MVP, MVP“- und „Iisalo, Iisalo“-Sprechchören der 6000 Besucher übergab Jens Staudenmayer, sportlicher Leiter der BBL, die entsprechenden Trophäen an zwei der zentralen Figuren der Bonner Erfolgsgeschichte. Der Ausgang der Wahl war sicher keine Überraschung, nachdem die Baskets den erst in der vergangenen Spielzeit neu aufgestellten Club-Rekord von 26 Bundesliga-Saisonsiegen aus 34 Partien in dieser Spielzeit mit 32 Erfolgen aus 34 BBL-Begegnungen erneut gebrochen hatten und als Spitzenreiter in die Playoffs einzogen.

Iisalo gewann die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge. Wie schon in der vergangenen Saison fiel das Votum der wahlberechtigten BBL-Teamkapitäne, -Sportdirektoren und -Trainer sowie ausgewählter Medienvertreter mit 63 Prozent aller Stimmen auf den Bonner Headcoach.TJ Shorts II wählten sogar 88 Prozent der Stimmberechtigten.

TJ Shorts II wurde von 88 Prozent der Stimmberechtigten gewählt.

TJ Shorts II wurde von 88 Prozent der Stimmberechtigten gewählt.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Der Dreh- und Angelpunkt des Bonner Spiels erzielte im Schnitt 18,3 Punkte (Platz drei der Liga) und 7,6 Assists pro Partie (geteilter zweiter Rang) und erreichte einem Effektivitätswert von 21,1 (Spitzenwert). Dazu steuerte der 1,75 Meter große Aufbauspieler auch noch 3,2 Rebounds und 1,2 Steals im Schnitt pro Begegnung bei und stand dabei durchschnittlich knapp 28 Minuten auf dem Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
TJ Shorts hat es allen gezeigt
Der Held der Telekom Baskets TJ Shorts hat es allen gezeigt