Telekom Baskets Javontae Hawkins zieht es nach Russland
Bonn · Der ehemalige Spieler der Telekom Baskets Bonn, Javontae Hawkins, hat einen neuen Verein gefunden. Der US-Amerikaner geht nach Russland.
Vor knapp drei Wochen verkündeten die Telekom Baskets Bonn auch offiziell den Abgang von Javontae Hawkins. Nun steht der neue Club des US-Amerikaners scheinbar fest. Laut des Portals bblprofis.de wechselt Hawkins nach Russland zu BC Samara.
Der Club aus der etwa 1000 Kilometer östlich von Moskau gelegenen Stadt gewann 2019 und 2021 den Titel in der russischen Super League und 2007 den in der Fiba EuropeChallenge.
Hawkins war Anfang des Jahres zum zweiten Mal von den Baskets verpflichtet worden, nachdem sich Jeremy Morgan schwer verletzt hatte. Der aus Michigan stammende Flügelspieler spielte bereits in der Saison 2021/22 für Bonn. In insgesamt 58 Spielen für die Baskets erzielte er wettbewerbsübergreifend 768 Punkte.
Unvergessen bleibt sein Auftritt im Final Four der Champions League, in dem der 29-Jährige sowohl im Halbfinale gegen Malaga als auch im Finale gegen Jerusalem jeweils 13 Punkte beisteuerte. In der vergangenen Saison eroberte „Hawk“ zudem die Highlight-Videos der Bundesliga mit einem spektakulären Dunking nach Zuspiel über das Brett von Tyson Ward.