Neuer Vertrag mit Optionen Telekom bleibt weiterhin Sponsor der Baskets Bonn

Bonn · Die Deutsche Telekom wird auch in den kommenden beiden Spielzeiten die Baskets Bonn sponsern. Allerdings soll die Sponsorsumme deutlich sinken. Ab kommendem Jahr könnte zudem ein neuer Sponsor einsteigen.

Die Deutsche Telekom bleibt zunächst Hauptsponsor der Telekom Baskets Bonn.

Die Deutsche Telekom bleibt zunächst Hauptsponsor der Telekom Baskets Bonn.

Foto: Fotograf: Norbert Ittermann/Norbert Ittermann

Die Deutsche Telekom bleibt zunächst Hauptsponsor der Telekom Baskets. Wie die Baskets am Montagvormittag mitteilten, wird die Deutsche Telekom auch in den kommenden beiden Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 Titel- und Hauptsponsor der Baskets bleiben. Die Sponsorsumme für die übernächste Saison soll jedoch um 40 Prozent sinken.

Telekom Baskets Bonn können ab 2023 neuen Sponsor bekommen

Gleichzeitig haben die Telekom Baskets Bonn die Möglichkeit, bereits ab dem 1. Juli 2023 einen neuen Partner an den Start zu bringen, der sowohl das Titelsponsoring des Bundesligateams als auch das Namensrecht für die Halle übernimmt. „In diesem Fall bleibt die Telekom als Werbepartner weiter an Bord“, heißt es in der Mitteilung.

„Damit sind die Regeln für den Telekom-Rückzug und das Ende der jahrzehntelangen Partnerschaft vertraglich festgelegt“, sagt Wolfgang Wiedlich, Geschäftsführer der BonBas GmbH, die wirtschaftlicher Träger des Bundesligateams und Eigentümer der 6000-Zuschauer-Arena samt Ausbildungszentrum ist. Die Verhandlungen seien konstruktiv verlaufen, „gleichwohl stellt das Ergebnis uns vor eine große Herausforderung, zumal die Baskets mit der eigenen Sportimmobilie einen hohen Infrastruktur-Kostenapparat vor der Brust haben“. Die langen Schatten der Corona-Pandemie und die explodierten Energiepreise „verschärfen jetzt zusätzlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“.

Peter Mönnig, 1. Vorsitzender des Baskets Bonn, sieht der Zukunft mit gemischten Gefühlen entgegen: „Welche Auswirkungen der Telekom-Rückzug auf unsere Nachwuchsarbeit haben wird, lässt sich heute noch nicht absehen. Hier ist durch die vielen Jahre eine kostenintensive Förderstruktur aufgebaut worden, die wir gerne erhalten würden.“

Deutsche Telekom als Sponsor der Baskets Bonn: Vertrag endet 2024

Die Deutsche Telekom ist seit der Gründung der Telekom Baskets Bonn im Jahr 1995 deren Titel- und Hauptsponsor. Mitte November vergangenen Jahres hatte die Deutsche Telekom angekündigt, ihr Engagement sukzessive herunterzufahren. Die jahrzehntelange Partnerschaft endet nach Angaben der aktuellen Mitteilung zum 30. Juni 2024.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort