Vertragsverlängerung in Bonn Tyson Ward bleibt bei den Baskets

Bonn · Tyson Ward hat seinen Vertrag bei den Telekom Baskets Bonn verlängert. Der Forward hat für zwei weitere Jahre auf dem Hardtberg unterschrieben.

 Tyson Ward bleibt bei den Baskets.

Tyson Ward bleibt bei den Baskets.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Die Telekom Baskets Bonn können die zweite Vertragsverlängerung für kommende Saison vermelden. Tyson Ward hat einen neuen Kontrakt bis 2024 unterschrieben und wird dem Basketball-Bundesligisten zwei weitere Spielzeiten zur Verfügung stehen.

„Es ist nach so einer Saison, in der das Team die Erwartungen deutlich übertroffen hat, nicht leicht, Spieler zu halten. Tyson gibt uns gleichzeitig Kontinuität und Potenzial. Die Verlängerung bietet eine großartige Möglichkeit, auf den Dingen aufzubauen, die Tyson in der vergangenen Saison gelernt hat, und dass er sich weiter zu einem Top-Spieler entwickelt, der er sein kann“, freut sich Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo über die weitere Zusammenarbeit. Der Finne ist sich sicher, dass Ward auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Bonner Team spielen kann.

Diese nahm er bereits in der abgelaufenen, für die Baskets so erfolgreiche Saison ein. 33 Mal lief der variable Flügelspieler für die Bonner auf, dreimal stand er dabei sogar in der Starting Five. Im Schnitt kam er auf 7,0 Punkte und 3,7 Rebounds. Insgesamt elfmal erreichte er eine zweistellige Punkteausbeute. Ausgerechnet gegen den amtierenden deutschen Meister Alba Berlin zeigte Ward seine besten Leistungen. Beim Bundesliga-Heimspiel gegen das Euroleague-Team legte Ward 18 Punkte auf, zum Saisonauftakt in Berlin markierte der Linkshänder 15 Zähler und sieben Rebounds und hatte damit einen wichtigen Anteil am 88:86-Sieg der Bonner.

„Tyson ist ein Spieler, der verschiedene Positionen abdecken und ein Spiel auf viele unterschiedliche Weisen beeinflussen kann. Das macht ihn sehr wertvoll“, sagt Iisalo. „Er arbeitet hart, um sich zu verbessern und er hat während der Saison bereits große Fortschritte gemacht. Es war etwas unglücklich, dass er sich dann verletzt hat. Die Playoffs waren eine gute Lernerfahrung für ihn und ich erwarte im August einen sehr hungrigen Spieler zurück in Bonn.“

15 Punkte und sieben Rebounds gegen Berlin

Aktuell ist Ward im Urlaub in seiner Heimat USA. Doch schon jetzt blickt er auf die nächsten Aufgaben mit den Baskets. „Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr und kann es schon jetzt kaum erwarten, wieder ins schöne Bonn zurückzukehren und eine weitere Saison im Telekom Dome zu genießen. Lasst uns loslegen!“

Der Forward, der in der Vorsaison bei s. Oliver Würzburg in der BBL und davor für die North Dakota State University College-Basketball spielte, ist damit der zweite Spieler, der seinen Vertrag bei den Baskets verlängert hat. Zuvor hatte sich auch Center Leon Kratzer für ein weiteres Jahr auf dem Hardtberg entschieden. Außerdem stehen Center Michael Kessens und Kapitän Karsten Tadda weiter in Bonn unter Vertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Baskets-Lebensgefühl ist zurück
Interview mit Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich Das Baskets-Lebensgefühl ist zurück
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Rückblick auf die Woche in Bonn Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Aus dem Ressort
Was für eine unglaubliche Saison
Kommentar zur Saison der Telekom Baskets Was für eine unglaubliche Saison