Erster Sieg in der Champions League Telekom Baskets gewinnen mit 75:69 bei Aris Saloniki

Thessaloniki · Viertes Spiel, erster Sieg. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die Telekom Baskets am Dienstagabend mit 75:69 beim griechischen Traditionsclub Aris Saloniki gewonnen.

Viertes Spiel, erster Sieg. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die Telekom Baskets am Dienstagabend mit 75:69 (16:18, 13:21, 24:14, 22:16) beim griechischen Traditionsclub Aris Saloniki den ersten Erfolg in der Fiba Champions League gefeiert. Nach einem Zehn-Punkte-Rückstand zur Pause war es der bis dahin blasse Nemanja Djurisic, der per Dunk zum Gegenangriff blies und die Bonner durch ein starkes drittes Viertel führte. Im Schlussabschnitt belohnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Predrag Krunic dann mit einer konzentrierten Leistung und starken Nerven mit dem Auswärtssieg.

„Das war ein wichtiger Sieg, für uns, weil wir nicht gut in die Champions League gestartet sind“, sagte Krunic nach dem Spiel. „Wir haben daran geglaubt, dass wir hier gewinnen können, obwohl es nicht einfach ist. Wir haben gekämpft und gute Defense gespielt, besonders in der zweiten Halbzeit. Dass wir nach zwei knappen Niederlagen hier gewinnen konnten, freut mich für meine Mannschaft und für die Fans, die mitgekommen sind, um uns zu unterstützen.“

Die Baskets starteten mit Josh Mayo, TJ DiLeo, Yorman Polas Bartolo, Nemanja Djurisic, Julian Gamble und zwei Punkten des Bonner Centers in die Partie. Dann allerdings gelang den Griechen ein 10:0-Lauf, den Baskets-Trainer Predrag Krunic mit einer Auszeit stoppte. Der gewünschte Effekt stellte sich ein, TJ DiLeo verkürzte per Dreier auf 5:10 (5.) und die Bonner Verteidigung funktionierte jetzt besser. Zum Ende des Viertels verkürzte Ron Curry ebenfalls aus der Distanz auf 16:18, Krunic, der auf den an einer Reizung im Knie leidenden Jordan Parks verzichten musste, hatte bereits reichlich durchgewechselt.

Zeitweise indisponierte Bonner

Auch der Start ins zweite Viertel gelang den Griechen besser, wieder nahm Krunic die Auszeit um nachzujustieren – in Defensive und Offensive. Mayo setzte die guten Vorsätze gleich aus der Distanz in die Tat um, DiLeo zog beherzt zum Korb – 23:27 (15.), jetzt besprachen sich die Hausherren. Auch sie kamen strukturierter aus der taktischen Pause und zogen gegen in dieser Phase zeitweise indisponierte Bonner auf 37:29 davon, ehe die Baskets ihnen dann auch noch überschaubar clever die 40:29-Pausenführung schenkten.

Bei noch 1,5 Sekunden auf der Uhr warfen sie den Ball statt lang zu Gamble direkt ins Aus. Aris durfte auf Bonner Seite einwerfen und kam in den 1,5 Sekunden noch zu zwei Punkten mit dem Pausenbuzzer durch Gary Bell. Da war noch viel Luft nach oben.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gastgeber dann zunächst auf 13 Punkte davon (43:30, 22.), dann punktete zunächst der starke Julian Gamble und verwertete seinen Extrafreiwurf nach Foul zum 33:43 (23.), dann gelang es den Baskets, die Angriffszeit des griechischen Tabellenvierten runterzuverteidigen. Die Bank sprang kollektiv auf und ballte die Fäuste.

Curry-Notwurf zur Führung

Josh Mayo verkürzte per Dreier auf 36:43, und nach zwei erfolgreichen Freiwürfen der Griechen war es Djurisic, der zum Korb zog und den Ball mit der Attitüde, dass hier noch nichts verloren war, durch den Ring stopfte. Um das zu unterstreichen, klaute er den Griechen im nächsten Angriff den Ball und legte ihn zum 40:45 in den Korb der Gastgeber.

Aris-Trainer Panagiotis Giannakis nahm eine Auszeit, konnte damit aber das nun endlich gewonnene Selbstbewusstsein der Bonner nicht mehr tangieren. Punkt um Punkt sammelten die Baskets jetzt, erlaubten hinten nur wenig und gingen mit ausgeglichenen Verhältnissen (53:53) in den Schlussabschnitt.

Doch jetzt gelangen den Baskets auch die Dinge, die lange nicht gelungen waren; ein Notwurf von Ron Curry, ein weiter Dreier von Djurisic, Freiwürfe von Gamble. Der Curry-Notwurf bedeutete die Führung (57:56, 34.), die das Krunic-Team dann auch nicht mehr hergab.

Am Samstag (20.30 Uhr) geht es für die Baskets weiter mit der BBL-Partie bei Science City Jena.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort