Telekom Baskets Die Baskets sind startklar

Bonn · Siebter Sieg im siebtem Spiel. Nachdem die Telekom Baskets vor einer Woche mit 104:70 in Oldenburg gewannen, feierten sie auch zum Abschluss der Saisonvorbereitung einen 96:75-Heimerfolg gegen die Niedersachsen.

Dynamisch: Tyson Ward im Testspiel gegen Oldenburg.

Dynamisch: Tyson Ward im Testspiel gegen Oldenburg.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Es ist nicht immer ganz klar, wie viel Testspielergebnisse wert sind. Manche Teams sind schon komplett, andere warten noch auf Nationalspieler, die bei der EM unterwegs waren oder puzzeln noch am Kader. Ein Trainer kann sich über Kontinuität im Kader freuen, der andere baut sein Ensemble neu zusammen und benötigt für mannschaftliche Geschlossenheit noch einige Trainingseinheiten – und den Wettbewerb.

Tuomas Iisalo kann zufrieden sein. Sein Team ist komplett, um eine Stammformation der vergangenen Saison gebaut und in beeindruckender Frühform. Zum Abschluss der Testspiele besiegte sein Team die EWE Baskets unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Ausbildungszentrum des Telekom Dome mit 96:75 (32:14, 22:15, 19:24, 23:22). Es war der siebte Sieg im siebten Spiel der Vorbereitung. Und dazu ein echter Härtetest. Denn nach dem 104:70-Erfolg der Baskets in Oldenburg entwickelte sich im ABZ von Beginn an ein intensive Partie. Die Gäste machten deutlich, dass ihr Trainer Wert darauf legte, nicht wieder mit 34 Punkten Differenz geschlagen zu werden.

Aber die Baskets nahmen den Kampf vom Start weg an und zogen dank deutlich homogenerem Zusammenspiel und besserer Dreierquote sofort wieder davon. Die beiden Team-Kapitäne Karsten Tadda (6 von 10 Dreipunktewürfen getroffen) und Jeremy Morgan (4 von 9 Dreiern) waren mit jeweils 20 Punkten die besten Bonner Scorer.

„Es war ein guter Schluss für unsere Saisonvorbereitung: Ein körperliches Spiel gegen einen toughen Gegner ist genau das, was wir gebraucht und auch bekommen haben“, sagte der Finne. „Jetzt beginnen die richtigen Spiele und somit alles wieder bei Null: Unser bisherigen Siege aus der Pre-Season zählen nicht mehr. Insgesamt kann ich sagen, dass das Team in einem guten Zustand ist und wir selbstbewusst dem Saisonstart entgegenblicken können.“

Zur ersten Partie der Saison treten die Baskets dann am kommenden Samstag bei den Würzburg Baskets an (20.30 Uhr), zum ersten Heimspiel kommt am Mittwoch darauf (5. Oktober, 20 Uhr) in der Champions League Unahotels Reggio Emilia aus Italien, am Samstag, 8. Oktober (20.30 Uhr) tritt Brose Bamberg auf dem Hardtberg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort