Aufgaben werden aufgeteilt Telekom Baskets regeln Nachfolge für Sportmanager-Posten

Update | Bonn · Die Telekom Baskets haben Nachfolger für Sportchef Michael Wichterich gefunden, der den Club nach Ende dieses Monats verlässt. Die Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt.

 Kümmern sich im Verbund mit Cheftrainer Tuomas Iisalo um die zuletzt von Michael Wichterich betreuten Aufgaben: Daniel Seffern (l.) und Andreas Boettcher.

Kümmern sich im Verbund mit Cheftrainer Tuomas Iisalo um die zuletzt von Michael Wichterich betreuten Aufgaben: Daniel Seffern (l.) und Andreas Boettcher.

Foto: Baskets

Rund zweieinhalb Wochen vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Telekom Baskets die Nachfolger des Ende dieses Monats aus dem Amt scheidenden Sportmanagers Michael Wichterich präsentiert. Wie der Plural vermuten lässt, werden die bisherigen Aufgaben Wichterichs, der wie berichtet Geschäftsführer der Schloss Hagerhof GmbH & Co. KG in Bad Honnef wird, nach einer Umstrukturierung auf mehrere Schultern verteilt. Neben dem neuen Cheftrainer Tuomas Iisalo übernehmen Wichterichs Vorgänger Andreas Boettcher sowie Daniel Seffern jeweils einen Teil der administrativen Funktionen.

Die Neuausrichtung ist laut Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich auch auf die bestehenden finanziellen Risiken durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. „Trotzdem wollten wir uns auch im Team hinter dem Team weiterentwickeln und uns perspektivisch im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten professioneller aufstellen.“

Iisalo übertragen die Bonner damit deutlich mehr Verantwortung als seinen Vorgängern. Der Finne hatte wegen des feststehenden Abschieds von Wichterich bereits eine größere Rolle bei der Kaderzusammenstellung eingenommen und wird dies folglich auch künftig tun. Boettcher und Seffern teilen wiederum die administrativen Aufgaben unter sich auf: Boettcher, der bereits als Vorgänger Wichterichs mehrere Jahre als Sportmanager für die Baskets tätig war, fungiert nun als Bindeglied zwischen Team, Trainer, Team-Organisation und dem Kooperationspartner Dragons Rhöndorf.

„Das ist vielleicht für alle Seiten überraschend. Aber wenn man eine völlig neue Mannschaft und einen komplett neuen Trainerstab hat, macht eine Portion Insider-Wissen Sinn. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem ganzen Staff und glaube im Gespann mit Daniel Seffern den Weg zum Erfolg mit ebnen zu können“, wird Boettcher in der Mitteilung der Baskets zitiert.

Auch für Seffern, der einen Abschluss in Sportmanagement hat, ist die neue Aufgabe nicht völlig neu. Er ist seit 2012 für den Bundesligisten tätig, unter anderem im Teammanagement, als Organisator der Baskets-Grundschul-Challenge und der Grundschul-Liga sowie in der Marketing-Abteilung. „Es sind große Fußstapfen, in die wir treten. Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit Michael Wichterich konnte ich bereits viel Erfahrung im Bereich Sportmanagement sammeln“, sagt Seffern, der sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen freut: „Ich bin davon überzeugt, dass die Baskets durch die Erfahrung von An­dreas und der neuen Philosophie von Tuomas sehr profitieren werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort