Champions League Baskets gehen ohne Umweg in die nächste Runde

Bonn · Die Telekom Baskets siegen souverän im Hexenkessel von Izmir und bekommen zum Schluss sogar den Applaus der türkischen Fans. Shorts und Malcolm ragen aus einer starken Teamleistung heraus.

 Langsam begonnen, überragend aufgehört: Pinar fand kein Mittel gegen TJ Shorts (r.).

Langsam begonnen, überragend aufgehört: Pinar fand kein Mittel gegen TJ Shorts (r.).

Foto: BCL

Es dauerte noch eine Weile, bis klar war: Die Telekom Baskets erreichen die zweite Runde in der Basketball-Champions-League ohne über die Qualifikationsspiele der Tabellenzweiten und -dritten gehen zu müssen. Zeitversetzt leistete AEK Athen mit einem Sieg gegen Reggio Emilia Schützenhilfe, sodass den Baskets der Gruppensieg am letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen ist. Die Vorarbeit hatten sie selbst geleistet. Und das in beeindruckender Art und Weise. Mit einer geschlossenen Teamleistung, aus der der bärenstarke Spielmacher TJ Shorts und Collin Malcolm herausragten, kühlten sie den Hexenkessel in Izmir deutlich herunter. Für diese Leistung erhoben sich die türkischen Fans von ihren Plätzen und applaudierten, schon bevor der 89:80 (19:21, 24:12, 26:18, 20:29)-Sieg feststand.