Verstärkung für die Baskets? TJ Shorts ist angeblich ein Thema

Bonn · Bei den Telekom Baskets Bonn bahnt sich angeblich ein Megatransfer an. Mehrere Medien berichten, dass der Bonner Basketball-Bundesligist in Verhandlungen mit TJ Shorts steht – einem der besten und spektakulärsten Spieler der abgelaufenen BBLSaison.

 Gerüchten zufolge soll TJ Shorts (Nummer 0) in Verhandlungen mit den Telekom Baskets Bonn stehen.

Gerüchten zufolge soll TJ Shorts (Nummer 0) in Verhandlungen mit den Telekom Baskets Bonn stehen.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Medien berichten, dass der Bonner Basketball-Bundesligist in Verhandlungen mit TJ Shorts steht – einem der besten und spektakulärsten Spieler der abgelaufenen BBLSaison. Es wäre eine echte Sensation. Shorts, der mit vollem Namen Timothy Neocartes Shorts II. heißt, war in der abgelaufenen Spielzeit der absolute Star der Hakro Merlins Crailsheim. Mit im Schnitt 17,6 Punkten pro Spiel war der Point Guard der beste Scorer aller Teams im FIBA Europe Cup.

In der Bundesliga brachte es der quirlige Spielmacher sogar auf 20,6 Punkte im Schnitt und war auch hier Topscorer der Liga. Darüber hinaus kam er noch auf beeindruckende 7,0 Assists, 3,4 Rebounds und 1,9 Steals pro Spiel.

Lange Zeit galt Shorts daher neben Bonns Parker Jackson-Cartwright als Favorit auf den Titel als Most Valuable Player (MVP) der BBL. Einzig ein Bauchmuskelriss, erlitten im Viertelfinale des Europe Cups, bremste den 1,76 Meter großen Guard, der in Crailsheim mit der Nummer 0 auflief, kurz vor Ende der Saison aus. Nach 39 Spielen für die Merlins war für Shorts die Saison zu Ende. Er reiste allerdings nicht zurück in die amerikanische Heimat, sondern unterstützte sein Team bis zur letzten Partie von der Bank aus.

In Crailsheim hat sich Shorts bereits verabschiedet, die Merlins verkündeten seinen Abgang am 10. Juni auf ihrer Clubhomepage. Laut diversen Medienberichten sollen nun die Baskets an dem Spielmacher interessiert sein. Die Baskets wollten das Transfergerücht weder bestätigen noch dementieren. „Zu Gerüchten um Spielertransfers nehmen wir keine Stellung“, sagt Baskets-Pressesprecher Marius Volkmann.

Eine Verpflichtung von TJ Shorts würde höchstwahrscheinlich bedeuten, dass Baskets-Star Jackson-Cartwright den Club, wie von vielen erwartet, verlassen wird. Nach seinen überragenden Leistungen in der abgelaufenen Spielzeit und mit dem MVP-Titel dürfte PJC für die Bonner wohl zu teuer geworden sein; große, auch internationale Clubs zeigen Interesse an einer Verpflichtung.Shorts könnte die Lücke indes hervorragend füllen. In Crailsheim hat der Guard, der von der BBL als bester Offensivspieler der Saisonausgezeichnet worden ist, gezeigt, dass er eine Mannschaft führen und mit seinen vielen Punkten auch tragen kann. Außerdem spielten die Merlins, die Baskets-Coach Tuomas Iisalo von 2016 bis 2021 trainierte, auch nach dem Abgang des finnischen Coaches in der vergangenen Saison ein System, das dem Iisalos sehr ähnelt. Shorts würde also perfekt zu Iisalos Basketball-Philosophie passen. Und die Fans könnten sich auch weiterhin über großes Spektakel auf dem Hardtberg freuen.

Verstärkung für das Trainerteam

Marko Stankovic wechselt zu den Baskets Nicht nur der Spielerkader, auch der Trainerstab der Telekom Baskets Bonn nimmt für die kommende Saison Formen an. Marko Stankovic wechselt von den Hakro Merlins Crailsheim auf den Hardtberg und wird neben Adrian Kovacs ebenfalls Co-Trainer von Headcoach Tuomas Iisalo. Stankovic ersetzt Joonas Iisalo, der auf den Cheftrainer-Sessel bei den MLP Academics Heidelberg wechselt .

„Marko war eine leichte Wahl für uns. Wir haben in Crailsheim bereits vier Jahre zusammengearbeitet, und ich habe großes Vertrauen in ihn als Trainer, aber auch als Person. Wir betrachten Basketball in einer ähnlichen Art und Weise“, freut sich Iisalo. Der Serbe Stankovic ergänzt damit das international besetzte Bonner Trainerteam um den finnischen Headcoach Iisalo und den ungarischen Co-Trainer Adrian Kovacs. Stankovic ist verantwortlich für die Spielerentwicklung, was auch Video-Analysen beinhaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Baskets-Lebensgefühl ist zurück
Interview mit Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich Das Baskets-Lebensgefühl ist zurück