Telekom Baskets Bonn Trainer Koch zieht positives Fazit

BONN · Rundum zufrieden kehrte Trainer Michael Koch mit den Telekom Baskets Bonn vom Vorbereitungsturnier in Bayreuth zurück. Zwar verlor der Basketball-Bundesligist am Sonntag das letzte Spiel um den Turniersieg, doch mit zwei Siegen und einer Niederlage sowie einigen positiven Erkenntnissen zur Entwicklung der Mannschaft traten die Bonner gut gelaunt die Heimreise an.

Zum Turnierauftakt hatten die Baskets am Freitag den tschechischen Serienmeister CEZ Basketball Nymburk mit 88:74 bezwungen. Am Samstag feierten sie dann einen 79:75 (46:30)-Erfolg gegen den Schweizer Erstligisten BC Boncourt. Zwischenfazit von Koch: "Wir hatten bis dahin drei starke Halbzeiten gespielt.

In der zweiten Hälfte gegen Boncourt haben wir dann unsere Linie verloren." Seine Mannschaft ließ den Gegner leichtfertig wieder herankommen und musste die Partie am Ende über den Kampf gewinnen. Koch: "Das wird den Spielern eine Lehre gewesen sein."

Wermutstropfen im Spiel gegen die Schweizer war die Verletzung von Robert Vaden. Der Amerikaner, der bis dahin seine ausgezeichneten Distanzqualitäten unter Beweis gestellt hatte, war mit dem Fuß umgeknickt. "Es war aber nicht so schlimm. Wäre es gegen Bayreuth um ein Bundesligaspiel gegangen, hätte ich ihn eingesetzt. So aber wollten wir nichts riskieren und haben ihn geschont."

Der Spielverlauf gab dem Bonner Coach für diese Maßnahme zusätzlich recht. In dem Bundesliga-Duell mit den Süddeutschen ging es ganz schön zur Sache. "Phasenweise war es überhart. Es ging schon fast zu wie in einem Play-off-Spiel. Es gab mehr als 70 Freiwürfe", berichtete Koch, dessen Team zwischenzeitlich mit zwölf Zählern in Rückstand lag, um sich dann noch einmal heranzukämpfen.

Doch statt unbedingt den Sieg schaffen zu wollen, blieben die Bonner bei der von Turnierbeginn an praktizierten Devise, alle Spieler zum Einsatz zu bringen. So wechselte Koch in der Schlussphase gegen Bayreuth auch Nachwuchsspieler Florian Koch ein. Unter den Neuzugängen hinterließen Patrick Ewing und Kyle Weems einen starken Eindruck.

Die meisten Punkte gegen Boncourt erzielten Weems 16, Chris Ensmiger 12, David McCray 11 und Benas Veikalas. Beste Werfer gegen Bayreuth waren Weems, Ewing (beide 16), Veikalas (11), Fabian Thülig und Ensminger (beide 10).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort