Neuzugang aus Würzburg Flügelspieler Tyson Ward wechselt zu den Telekom Baskets

Bonn · Tyson Ward ist der nächste Neuzugang bei den Telekom Baskets. Der Flügelspieler wechselt aus Würzburg nach Bonn.

 Künftig in Magenta unterwegs: Tyson Ward (l.), hier im Duell mit Xavier Pollard, beim Würzburger Gastspiel in Bonn in der vergangenen Saison.

Künftig in Magenta unterwegs: Tyson Ward (l.), hier im Duell mit Xavier Pollard, beim Würzburger Gastspiel in Bonn in der vergangenen Saison.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Das Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg zählt bei den Telekom Baskets zu den unguten Erinnerungen an die vergangene Spielzeit. Anfang Januar dieses Jahres verloren die Bonner unter dem damaligen Trainer Igor Jovovic nach einem kompletten Einbruch in der Schlussphase mit 77:89 gegen die Franken. Für Jovovic war es die letzte Partie als Baskets-Trainer, zwei Tage nach der Niederlage trennte sich der Club vom Montenegriner.

 Einer der auffälligsten Spieler auf Würzburger Seite war damals Tyson Ward, der bei sechs von acht Wurfversuchen aus dem Feld erfolgreich war und am Ende auf 13 Punkte kam. Die gute Nachricht aus Bonner Sicht: Vorerst wird das nicht erneut passieren. Denn in der kommenden Saison trägt der US-Amerikaner nicht mehr das Würzburger Trikot, sondern das der Telekom Baskets. Der 24-Jährige hat auf dem Hardtberg einen Einjahresvertrag unterschrieben und ist damit nach Karsten Tadda, Michael Kessens, Tim Hasbargen und Skyler Bowlin der fünfte Neuzugang für die anstehende Spielzeit.

„Tyson hat uns mit seiner Energie und seinem Antrieb beeindruckt. Auf dem Feld gibt er alles, er verfügt über ein gutes Gespür für das Spiel und bewegt sich dabei sehr gut“, sagt der neue Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo über den 1,98 Meter großen Flügelspieler. „Aufgrund seiner Länge und Vielseitigkeit wird er für uns sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive viele verschiedene Rollen übernehmen können.“ Seine Variabilität sieht auch Ward selbst als eine seiner Stärken an: „In Bonn möchte ich mich als Spieler weiterentwickeln und gleichzeitig die Qualitäten einbringen, die mich auszeichnen: Rebounding, Defense und Energie.“ Er sei ein Spieler, „der überall da eingesetzt werden kann, wo das Team Hilfe benötigt“.

In seinem ersten Jahr als Profi war Ward einer der Leistungsträger im Würzburger Team. Der Small Forward kam in 33 BBL-Partien zum Einsatz und stand dabei 29 Mal in der Anfangsformation. In durchschnittlich rund 24 Minuten Spielzeit erzielte er 9,2 Punkte, sammelte rund vier Rebounds und verbuchte 2,6 Assists. 52,6 Prozent seiner Zweierversuche landeten im Korb, bei den Dreiern lag die Quote bei 31,8 Prozent. Sein punktreichstes Spiel hatte er gegen die Basketball Löwen Braunschweig, als er in der Würzburger Heimpartie 22 Zähler sammelte. Insgesamt punktete der aus dem US-Bundesstaat Florida stammende Ward in 14 BBL-Spielen zweistellig.

„In seiner Rookie-Saison konnte er sich als junger Spieler an das Leben und den Basketball in Deutschland gewöhnen. Das wird ihm definitiv dabei helfen, in seinem zweiten BBL-Jahr den nächsten Schritt zu machen“, sagt Iisalo über den Mann, der vor seinem Wechsel nach Würzburg vier Jahre an der North Dakota State University gespielt und dort einen Abschluss in Finanzwirtschaft gemacht hatte. Auf dem Spielfeld trug sich Ward in die Geschichtsbücher seiner Uni ein: Er ist der einzige Spieler in deren Historie, der in seiner College-Karriere jeweils mehr als 1500 Punkte, 700 Rebounds und 250 Assists erzielt hat.

Aktueller Kader Saison 2021/22: Marek Mboya Kotieno, Leon Kratzer, Karsten Tadda, Michael Kessens, Tim Hasbargen, Skyler Bowlin, Tyson Ward

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zauberer für die Baskets
Bonner verpflichten Coach Tuomas Iisalo Ein Zauberer für die Baskets
Aus dem Ressort
Ein Verband versagt
Telekom Baskets/Joshiko Saibou Ein Verband versagt