Vorm Spiel bei Alba Vermummte verprügelten Bonner Baskets-Fans

BONN · Turbulent ging es vor und während des Spiels der Telekom Baskets Bonn am Freitag bei Alba Berlin zu. Beim Einlass wurden Fans des Basketball-Bundesligisten von einer kleinen Gruppe vermummter Berliner Ultras angegriffen.

 Immer hinter ihrem Team: die Fans der Baskets.

Immer hinter ihrem Team: die Fans der Baskets.

Foto: Nordphoto

"Es gab eine blutige Lippe und ein blaues Auge", sagte Christian Tuchbreiter, bei den Baskets-Fans für die Auswärtsfahren zuständig. Doch der Vorfall an sich macht Michael Kleist, Vorsitzender von "Defense - Die Fans" Sorgen.

"Dass Vermummte irgendwo aus einer Ecke heraus unsere Fans attackieren, ist eine neue Dimension", sagte Kleist. Es handele sich zwar um eine kleine Gruppe Berliner Ultras, doch Alba müsse sich des Problems stärker annehmen.

Laut eines Berichts des Berliner "Tagesspiegel" waren es zwölf Vermummte, die Bonner Anhänger beim Einlass angriffen. Die Polizei habe später in der Nähe fünf junge Männer im Alter von 19 bis 26 Jahren aufgegriffen, die Sturmhauben und Schals bei sich gehabt und auf Befragen eingeräumt hätten, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein.

Nach Aufnahme ihrer Personalien hätte sie ihren Weg fortsetzen können. Die Polizei habe ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort