Saison 1996/1997 Zwei Scharfschützen und ein MVP

BONN · Die Telekom Baskets Bonn und ihr Hauptsponsor Deutsche Telekom haben zur Wahl der Legenden aus 20 Jahren Vereinsgeschichte aufgerufen. Die Aktion läuft unter dem Motto "Vielen Dunk - 20 Jahre unser Team!" Der General-Anzeiger stellt in loser Folge die drei Kandidaten für jede Spielzeit vor.

 Jan Rohdewald

Jan Rohdewald

Foto: Baskets

Auf der Homepage der Baskets können die Fans ihre Legende anklicken. Der Sieger jeder Saison wird auf einem 12,50 Meter mal vier Meter großen Transparent an einem Gebäude in Bonn platziert. Höhepunkt der Aktion wird am 3. Mai im Rahmen eines Familientages ein Match der Legenden im Telekom Dome sein.

Die Saison 1996/1997 war für die Baskets eine besondere. Als Aufsteiger schüttelten sie die Bundesliga kräftig durch und erreichten am Ende sensationell das Finale gegen Alba Berlin.

Großen Anteil daran hatten zwei Scharfschützen. Jan Rohdewald und Sebastian Machowski schickten den Ball häufig von jenseits der Dreier-Linie in Richtung Korb. Legendär ist Rohdewald schon allein wegen seines Auftritts im sechsten Viertelfinalspiel gegen den Lokalrivalen Tatami Rhöndorf geworden, als er in der Schlussphase drei Dreier in Folge - insgesamt waren es sechs - zum Bonner 85:83-Sieg versenkte und damit sein Team ins Halbfinale brachte. Bei den Fans bekam der heute 42-Jährige den Spitznamen "Wyatt Earp".

Auch Sebastian Machowski konnte an der Dreierlinie heiß laufen und bekam ebenfalls seinen Spitznamen weg: "Super-Seb". Einer seiner Höhepunkte der Saison war das dritte Finalspiel in Berlin, als er an alter Wirkungsstätte 17 Punkte (3 Dreier) erzielte und maßgeblich dazu beitrug, dass Bonn 78:77 gewann und Alba nach einer 2:0-Führung in der Serie erst einmal aus allen Meisterträumen gerissen wurde und in Bonn nachsitzen musste.

Auch dank Sinisa Kelecevic. Den schlaksigen Power Forward, von den Fans nur "Kele" gerufen, machte die Kombination aus Eleganz, Leichtigkeit, Ballgewandtheit und Korbriecher zu einem der besten Schützen und Rebounder der Liga. Beim Allstar Game in Bonn wurde er zum MVP gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort