World League Trotz Torhüter-Tor: Hockey-Herren werden nur Vierte

Bhubaneswar · Deutschlands Hockey-Herren haben für ein Novum gesorgt, aber das World-League-Finalturnier dennoch nur als Vierte abgeschlossen.

 Torhüter Mark Appel traf als Stürmer.

Torhüter Mark Appel traf als Stürmer.

Foto: Georg Wendt

Trotz eines Treffers von Ersatzkeeper Mark Appel, der wegen diverser Erkrankungen 60 Minuten als Mittelstürmer durchspielen musste, unterlag die stark ersatzgeschwächte DHB-Auswahl am Sonntag in Bhubaneswar Gastgeber Indien unglücklich 1:2 (0:1). Den Titel gewann Australien durch ein 2:1 (1:1) im Finale gegen Argentinien.

Der Treffer des Krefelder Aushilfs-Stürmers Appel zum Ausgleich im Spiel um Platz drei ist eine Premiere bei einem Hockey-Weltturnier. "Dass ich das Tor mache, habe ich immer noch nicht verarbeitet", gab der Keeper hinterher zu. Am Ende jubelten aber die Inder, die alle 18 Mann ihres Kader einsetzen konnten, während die von einem Infekt heimgesuchten Deutschen nur noch elf gesunde Akteure aufbieten konnten. Am Samstag hatten die Deutschen bereits ihr Halbfinale ohne fünf Stammkräfte 0:3 (0:0) gegen Weltmeister Australien verloren.

"Eine unglaubliche Performance, ein unglaublicher Wille meines Teams war das", sagte Bundestrainer Stefan Kermas nach dem Pech für seine Mannschaft. "Eine solche Grenzerfahrung, ein solches Spiel mit neun Feldspielern und zwei Torhütern bestreiten zu müssen, gibt es sicher nie wieder. Wir dürfen nicht enttäuscht sein, denn die gezeigte Leistung und der bewiesene Spirit tröstet heute über entgangenes Bronze leicht hinweg!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort