Ungarn feiert erste EM-Teilnahme seit 44 Jahren

Budapest · Erstmals seit 44 Jahren nimmt Ungarn an der Fußball-Europameisterschaft teil. Mit dem deutschen Trainer-Duo Bernd Storck und Andreas Möller qualifizierte sich die Auswahl dank eines 2:1 (1:0)-Erfolgs über Norwegen für das Turnier in Frankreich im nächsten Sommer.

 Ungarn qualifizierte sich gegen Norwegen für die Europameisterschaften 2016. Foto: Szilard Koszticsak

Ungarn qualifizierte sich gegen Norwegen für die Europameisterschaften 2016. Foto: Szilard Koszticsak

Foto: DPA

"Es ist ein kleines Fußball-Wunder", sagte Möller im TV-Sender RTLNITRO. "Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen." Dennoch gedachte er auch im Moment des sportlichen Sieges den Opfern der Terror-Anschläge in Paris. Es sei angesichts der Anschläge in Paris "momentan schwer, über Fußball zu reden". Schon vor Spielbeginn hatten Spieler und Zuschauer eine Schweigeminute eingelegt. Die Teams liefen zudem mit einem Trauerflor auf.

Früh in der intensiven Partie löste dann Stürmer Tamás Priskin auf den Rängen Begeisterung aus. In der 14. Spielminute überwand er Norwegens Torhüter Ørjan Nyland vom FC Ingolstadt mit einem Schuss in den rechten oberen Torwinkel. Unglücklich für die Gäste fiel das 2:0: Markus Henriksen lenkte den Ball in der 83. Minute ins eigene Tor, auch Nyland konnte nicht mehr retten.

Bei den Norwegern lief anders als im Hinspiel der erst 16 Jahre alte Martin Ødegaard von Real Madrid diesmal von Anfang an auf, aber auch diese Umstellung half den Gästen nicht. Pechvogel Henriksen gelang zwar noch der Anschlusstreffer (87.), dieser war allerdings zu wenig für die Norweger. Auch das Playoff-Hinspiel am vergangenen Donnerstag in Oslo hatten die Ungarn mit 1:0 für sich entschieden.

Bei der WM 1986 in Mexiko spielte das Nationalteam des deutschen WM-Endspielgegners von 1954 letztmals ein großes Turnier. 1972 war die ungarische Nationalmannschaft zuletzt bei einer EM dabei.

Sechs Teams kämpfen noch in den Relegationsspielen der Qualifikation. Am Montag (20.45 Uhr) hofft Bosnien-Herzegowina in Irland um seine erste EM-Teilnahme. Das Hinspiel war 1:1 ausgegangen.

Links##ULIST##

Berichte auf UEFA.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort