EM-Titel hilft nicht Verband will Europameisterin Großner nicht mehr

Hamburg · Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat Beach-Europameisterin Julia Großner nur zwei Tage nach dem EM-Triumph in Lettland endgültig ausgemustert.

 Das Duo Nadja Glenzke (r) und Julia Großner holte bei der Beach-EM den Titel.

Das Duo Nadja Glenzke (r) und Julia Großner holte bei der Beach-EM den Titel.

Foto: Peter Weber/pw-Sportphoto.de

"Es wurden Athletengespräche geführt und fünf Spielerinnen und Spielern mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit als National- beziehungsweise Anschlussteam für 2018 nicht weiter geführt wird", erklärte DVV-Sportdirektorin Beach Jana Köhler auf der Verbands-Homepage.

Die 29 Jahre alte Berlinerin Großner hatte in Jurmala mit ihrer acht Jahre jüngeren Partnerin Nadja Glenzke sensationell EM-Gold gewonnen und dabei auch die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bezwungen.

Der Triumph hilft Großner nicht mehr. Die Entscheidungen der verantwortlichen Bundestrainer Martin Olejnak (Männer) und Morph Bowes (Frauen) würden "nicht auf temporären Erfolgen" beruhen, "sondern basieren auf einer prognostizierten Maximalleistung im Hochleistungsalter der jeweiligen Athleten", wurde DVV-Vizepräsident Andreas Künkler zitiert. Die Berufung zum National- oder Perspektivspieler erfolge jeweils für eine Saison. "Dieser Umstand war und ist allen Athleten bekannt", sagte Künkler.

Nach nur acht Monaten im neuen zentralen Stützpunkt in Hamburg fallen neben Großner auch Armin Dollinger, Jonathan Erdmann, Tim Holler und Max Betzien aus dem zentralen Programm. Wer diese Athleten am Hamburger Stützpunkt ersetzt, ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort