Nun gegen Serbien Volleyballer glücklich nach Einzug in EM-Halbfinale

Kattowitz · Das EM-Viertelfinale war ein hartes Stück Arbeit. Dennoch ziehen die deutschen Volleyballer gegen Tschechien ins Halbfinale ein. Nun wollen Georg Grozer & Co. auch eine Medaille holen.

 Die deutschen Spieler freuen sich über das gewonnene Spiel und den Einzug ins EM-Halbfinale.

Die deutschen Spieler freuen sich über das gewonnene Spiel und den Einzug ins EM-Halbfinale.

Foto: Andrzej Grygiel

Nach ihrem Einzug ins EM-Halbfinale spürten die deutschen Volleyballer die Erschöpfung. "Ich bin sehr erleichtert und ziemlich müde. Es war ein sehr hartes Stück Arbeit", sagte Kapitän Lukas Kampa nach dem mühsamen 3:1 im Viertelfinale gegen den Weltranglisten-27. Tschechien.

Erstmals seit 24 Jahren erreichten die Deutschen wieder ein EM-Halbfinale und sind nur noch einen Sieg von ihrer ersten Medaille bei einer Europameisterschaft entfernt.

Am Samstag in Krakau trifft die Mannschaft von Nationaltrainer Andrea Giani auf Serbien, das Bulgarien 3:0 besiegte. "Wir versuchen, jetzt noch ein Spiel zu gewinnen. Dazu müssen wir den Kopf freibekommen", sagte der italienische Coach. "Ich glaube, es wird leichter, weil wir auf eines der großen Teams treffen."

Vor ihrem vierten Sieg bei der Endrunde war den Deutschen die Anspannung deutlich anzusehen. Sie leisteten sich viele Fehler und kamen nur schwer in die Gänge. "Wir haben nicht gut angefangen und nicht das umgesetzt, was wir wollten", meinte Kampa. "Überhaupt kein Druck von der Aufschlaglinie, Fehler ohne Ende. Wir waren nervös, fahrig und umso schöner, dass wir es noch rumreißen."

Der WM-Dritte von 2014 trat geschlossen als Mannschaft auf, als es darauf ankam. Und dann war da natürlich noch Georg Grozer. Der Diagonalangreifer war mit 23 Punkten mal wieder der beste deutsche Angreifer. "Halbfinale hört sich ziemlich geil an. Das war unser großes Ziel", sagte Außenangreifer Ruben Schott. Nun wollen sich Grozer & Co. den Traum von der Medaille auch erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort