ARD-Doping-Experte Wegen Russland: Seppelt kritisiert IOC-Chef Bach

Frankfurt/Main · Der ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt rechnet mit einer baldigen Rückkehr Russlands in die internationale Sportfamilie und hat in diesem Zusammenhang heftige Kritik an IOC-Präsident Thomas Bach geübt.

 ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt kritisiert IOC-Chef Thomas Bach.

ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt kritisiert IOC-Chef Thomas Bach.

Foto: Jörg Carstensen

"Im IOC plädieren immer mehr Funktionäre vier Jahre nach Offenlegung der Dopingvergehen dafür, dass Russland zurückkehrt, ohne die Bedingungen erfüllen zu müssen. Auch die Welt-Anti-Doping-Agentur ist infiltriert von diesen Leuten, und Thomas Bach ist der maßgebliche Strippenzieher", sagte Seppelt in einem Interview der "Hessische Niedersächsische Allgemeine", das am Freitag auf der Internetseite der Zeitung veröffentlicht wurde.

Wegen systematischen Dopings waren zahlreiche russische Sportler von Olympia 2016 in Rio und den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang ausgeschlossen worden. Zuletzt durften auch bei den Leichtathletik-Europameisterschaften Anfang August in Berlin 30 russische Athleten nur unter neutraler Flagge antreten.

Seppelt befürchtet, dass der internationale Bann demnächst aufgehoben wird. "Das IOC wird behaupten, dass die russischen Sportler einfach genug gelitten haben. Die klaren Kriterien für die Wiederzulassung, die Russland noch immer nicht erfüllt, werden simpel zur Seite gewischt", sagte der 55-Jährige. "Ich prophezeie, dass Russland letztlich mit einem blauen Auge davonkommen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort