Schleichwerbung ARD prüft Schweinsteiger-Auftritt

Berlin · Die ARD prüft den Auftritt von Bastian Schweinsteiger bei der TV-Übertragung von der Fußball-Europameisterschaft am Samstag und das Absetzen eines Tweets mit Werbebotschaft. Das bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag.

 Der ehemalige Fußballer Bastian Schweinsteiger und Moderatorin Jessy Wellmer unterhalten sich im Rahmen der ARD-Übertragung im Stadion.

Der ehemalige Fußballer Bastian Schweinsteiger und Moderatorin Jessy Wellmer unterhalten sich im Rahmen der ARD-Übertragung im Stadion.

Foto: dpa/Lars Baron

„Die ARD-Übertragungen von der EURO 2020 unterliegen – wie alle unsere Programme – den ARD-Werberichtlinien, die jede Form von Schleichwerbung und nicht kenntlich gemachter Produktplatzierung ausschließen“, hieß es in einer ARD-Mitteilung. Dass Schweinsteiger beim Spiel Ukraine gegen England eine Uhr trug „und in der Halbzeitpause ohne unsere Kenntnis bei Social Media einen Post im Rahmen einer bezahlten Werbepartnerschaft veröffentlichte, werden wir prüfen und bewerten“.

Am Montagnachmittag waren der Tweet nicht mehr abrufbar. Auf Schweinsteigers Account war zuvor ein Beitrag mit zwei Bildern zu sehen gewesen, eines davon war ein Ausschnitt, auf dem die Uhr an seinem Handgelenk im Mittelpunkt stand. Zudem gab es einen Link zu dem Hersteller, für den der frühere Nationalmannschaftskapitän seit 2019 als Markenbotschafter tätig ist.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler arbeitet seit dem vergangenen Jahr für das Erste. Der Vertrag gilt bis einschließlich 2022. Bei der EM tritt Schweinsteiger im Duo mit der Kommentatorin Jessy Wellmer auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zeit für Veränderung
Kommentar zum Bierhoff-Aus Zeit für Veränderung
Zum Thema
Ein Armutszeugnis
Kommentar zur K-Frage in der Union Ein Armutszeugnis
Aus dem Ressort
Guido Hain

zum englischen 

Nationalteam
Kein Glanz, aber Gloria
Kommentar zu Englands NationalteamKein Glanz, aber Gloria
Trotzdem Danke
Kommentar zum EM-Aus des DFB-Teams Trotzdem Danke