Vorkehrungen für WM-Halbfinale 5000 Polizisten sollen in Paris Ausschreitungen verhindern

Paris · In Paris wird das WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko mit Sorge erwartet. 5000 Polizisten sollen Ausschreitungen verhindern. Die Extreme Rechte hetzt schon jetzt gegen marokkanische Fans.

 Ein marokkanischer Fußballfan feiert den Sieg seiner Mannschaft gegen Portugal auf den Champs-Elysées in Paris.

Ein marokkanischer Fußballfan feiert den Sieg seiner Mannschaft gegen Portugal auf den Champs-Elysées in Paris.

Foto: dpa/Francois Mori

Wenn am Mittwochabend auf den Pariser Champs-Elysées die Feuerwerkskörper knallen, ist Emmanuel Macron mehr als 6000 Kilometer weit weg. Der französische Präsident, der sich das Spiel Frankreichs gegen Marokko im Stadion in Katar anschaut, wird von hupenden Autokorsos und grölenden Fans also nichts mitbekommen. Doch in Paris wird das Halbfinale der Fußball-WM, das die marokkanische Nationalmannschaft völlig unerwartet erreichte, mit Sorge erwartet. Rund 5000 Polizisten sollen laut Innenministerium in der Hauptstadt im Einsatz sein, um Ausschreitungen zu verhindern.