Magenta TV mit Kerner und Ballack Schiedsrichter ruft während Live-Sendung an - Kerner geht ran

London · Gerade sprach er mit Michael Ballack über den umstrittenen Elfmeter für die Engländer im EM-Halbfinale, da klingelte Johannes B. Kerners Handy - mitten in der Live-Sendung. Am anderen Ende der Leitung: Schiedsrichter Patrick Ittrich.

 Schiedsrichter Patrick Ittrich rief Moderator Johannes B. Kerner (Foto) während einer Live-Sendung zum EM-Halbfinale an.

Schiedsrichter Patrick Ittrich rief Moderator Johannes B. Kerner (Foto) während einer Live-Sendung zum EM-Halbfinale an.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Da schaute auch Michael Ballack erst einmal verdutzt zur Seite und musste grinsen. Gerade waren der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler und TV-Moderator Johannes B. Kerner dabei, die umstrittene Elfmeter-Szene beim EM-Halbfinale zwischen England und Dänemark zu analysieren, da klingelte sein Handy.

„Dann haben wir ja gelernt, wenn Fehlentscheidung, muss sich doch jemand aus dem Keller melden in Nyon und dann zumindest sagen, guck es dir selbst nochmal an“, sagte Kerner am Mittwochabend bei Magenta TV mit Verweis auf den Videoassistenten in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im schweizerischen Nyon.

Woraufhin Ballack einstimmte: „Genau, und diese Möglichkeit gibt es ja neuerdings ...“. In diesem Moment aber wurde er unterbrochen vom nicht stumm geschalteten Mobiltelefon seines TV-Partners, das zwischen den beiden lag. „Red' du mal weiter, das ist Patrick Ittrich, da geh ich mal kurz ran, erzähl ruhig weiter“, sagte Kerner.

Sprach's, drehte sich zur Seite und war mit den Worten zu vernehmen: „Patrick, da muss doch einer eingreifen.“ Ittrich ist deutscher Schiedsrichter und bei der Fußball-Europameisterschaft als Experte für Magenta TV im Einsatz. Kerner beugte sich vor, gestikulierte, machte eine Bewegung mit dem linken Zeigefinger, die man deuten könnte als: „Red' ein bisschen schneller, wir sind live auf Sendung“ und beendete nach etwa einer halben Minute das Telefonat.

„Das war eine spielentscheidende Szene. Da gilt der journalistische Grundsatz: das Wichtigste zuerst! Ich wollte, dass das schnell geklärt ist“, sagte Kerner am Donnerstag zu der Situation.

Ballack moderierte derweil alleine weiter, bis Kerner wieder an den Moderatorentisch trat und übermittelte: „Also er sagt, "du weißt ja, wie die UEFA-Linie zur Zeit ist". Da kann ich nur sagen: Gesunder Fußballverstand, den halte ich dagegen.“

Später antwortete Ittrich auf die Frage, ob er gepfiffen hätte: „Nein.“ Englands Raheem Sterling war in der ersten Hälfte der Verlängerung im Strafraum zu Fall gekommen. Schiedsrichter Danny Makkelie (Niederlande) sah ein Foul von Joakim Maehle und entschied auf Strafstoß. Videoassistent Pol van Boekel überprüfte die Szene, griff aber nicht ein. Harry Kane verwandelte im Nachschuss (104.).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zeit für Veränderung
Kommentar zum Bierhoff-Aus Zeit für Veränderung
Zum Thema
Ein Zauberer für die Baskets
Bonner verpflichten Coach Tuomas Iisalo Ein Zauberer für die Baskets
Aus dem Ressort
Kein Glanz, aber Gloria
Kommentar zu Englands Nationalteam Kein Glanz, aber Gloria