Trauer um Moderator des Aktuellen Sportstudios Wolf-Dieter Poschmann ist gestorben

Mainz · Der Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann ist tot. Das teilte das ZDF mit. Poschmann, der auch als Kolumnist für den General-Anzeiger schrieb, wurde 70 Jahre alt.

 Wolf-Dieter Poschmann wurde 70 Jahre alt.

Wolf-Dieter Poschmann wurde 70 Jahre alt.

Foto: picture alliance / dpa/Arno Burgi

Der Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann ist am vergangenen Freitag im Alter von 70 Jahren in Mainz nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Das teilte das ZDF am Montag mit. Poschmann moderierte von 1994 bis 2011 das Aktuelle Sportstudio im ZDF. Außerdem war er Kolumnist beim General-Anzeiger und moderierte die Gala zur GA-Sportler-des-Jahres-Wahl.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagte: „Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im Zweiten.“

Wolf-Dieter Poschmann: Ein Leben in Bildern
19 Bilder

Wolf-Dieter Poschmann: Ein Leben in Bildern

19 Bilder
Foto: dpa/Ulrich Perrey

Poschmann gehörte über Jahrzehnte zur Stammbesetzung des ZDF bei Großereignissen wie Olympischen Spielen, Fußball-WM und -EM sowie Leichtathletik-WM und -EM. Bekannt wurde er vor allem als Moderator des „Aktuellen Sportstudios“.

Zum ZDF kam der 1986 zunächst über eine Hospitanz und wurde anschließend freier Mitarbeiter in der Hauptredaktion Sport. Zwei Jahre nach seiner Festanstellung rückte Poschmann auf den Posten des Sportchefs. Diesen musste er 2005 abgeben. Dies wurde mit der notwendigen Trennung von administrativen und journalistischen Aufgaben begründet.

Poschmann wurde Sport-Chefreporter. Nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio beendete er seine Karriere. Der Abschied in den Ruhestand fiel ihm leicht. „Die Berichterstattung im Allgemeinen ist braver, geschmeidiger und weniger kontrovers geworden, kritisierte Poschmann damals. „Es fällt mir nicht schwer loszulassen.“

(ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort