Leichtathletik-EM Zehnkämpfer Abele als Goldfavorit ins abschließende Rennen

Berlin · Der Ulmer Zehnkämpfer Arthur Abele geht bei der Leichtathletik-EM als Führender in den abschließenden 1500-Meter-Lauf und besitzt gute Goldchancen.

 Zehnkämpfer Arthur Abele schob sich mit der Tagesbestweite von 68.10 Metern im Speerwurf an die Spitze der Wertung.

Zehnkämpfer Arthur Abele schob sich mit der Tagesbestweite von 68.10 Metern im Speerwurf an die Spitze der Wertung.

Foto: Michael Kappeler

Der 32-Jährige schob sich im Berliner Olympiastadion mit der Tagesbestweite von 68,10 Metern im Speerwurf vom dritten auf den ersten Platz. Vor der letzten Disziplin besitzt Abele mit 7692 Punkten einen Vorsprung von 102 Zählern auf den Briten Tim Duckworth. Der unter neutraler Flagge startende Russe Ilja Schkurenjow ist mit 7585 Punkten Dritter.

Der frühere Junioren-Weltmeister Niklas Kaul aus Mainz hat als Sechster mit 7433 Punkten ebenfalls noch Chancen auf eine Spitzenplatzierung. Mathias Brugger war hingegen am zweiten Tag schon beim Diskuswurf nicht mehr an den Start gegangen. Abeles Vereinskollege hatte am Dienstag mit drei ungültigen Versuchen im Weitsprung kein Ergebnis verbuchen können und lag damit chancenlos zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort