Sinziger Stadtfest Still Collins rockt beim "Sprusi"

SINZIG · Beim 26. Stadtfest Sprudelndes Sinzig, kurz "Sprusi" genannt, gab es am Wochenende beste Unterhaltung für die ganze Familie und großen Besucherandrang. Der Verein "Aktiv für Sinzig - Gewerbe und Touristik" hatte einmal mehr die traditionsreiche Fetenmeile wieder auferstehen lassen.

 Die Bonner Formation Still Collins begeisterte beim "Sprusi" auf dem Kirchplatz.

Die Bonner Formation Still Collins begeisterte beim "Sprusi" auf dem Kirchplatz.

Foto: Martin Gausmann

Vom Markt und Brunnenplatz über Bachovenstraße reichten die Aktivitäten wieder bis zur großen Kirchplatzbühne. Dort war dann auch am Samstagabend das Zentrum des Musikgeschehens. Die "Oben-Ohne-Band" - Nachfolger von "Next Patient Please" - heizte mit ihrem vielfältigen Repertoire ein. Mit "Highway to hell" von AC/DC verabschiedete sie sich von einer schon beachtlichen Zuschauermenge auf dem Kirchplatz.

Sie machte die Bühne frei für Still Collins. Die Cover-Band aus Bonn bot mit großer Perfektion Songs von Phil Collins und Genesis. So konnte sich auf dem Platz, wie in der Vorwoche bei den Räubern, wieder großes Open-Air-Feeling einstellen. Die Gastronomiebetriebe in der ganzen Stadt waren mit ihrem Außenangebot "ausgebucht".

Bei der offiziellen Eröffnung am Samstagabend lobte Bürgermeister Wolfgang Kroeger den Einsatz von "Aktiv für Sinzig" für die Stadt. Mit einem meist dicht umlagerten Info-Stand war auch die neue Bürgerinitiative "Wir lieben Sinzig" präsent und sammelte fleißig Unterschriften gegen das geplante Nahversorgungszentrum auf dem Rick-Gelände (der GA berichtete). Reichlich Unterhaltung für die Kinder wurde im Westen der Fetenmeile geboten: Auf dem Kinderkarussell oder beim Lego-Event waren die kleinen Besucher in ihrem Element.

Es galt beim Basteln, Spielen und Raten, die abenteuerliche Ninjago-Welt zu meistern. Der Sonntag war dann eine gelungene Mischung aus Leistungsschau des Gewerbes und Familientag. Da galt es Schnäppchen zu finden, der Lesung von Kinderbuchautorin Carola Huber über eine kleine Glitzermuschel zu lauschen oder die Ausstellung von Aquarellen des Sinziger Malers Franz-Peter Zimmermann in einem derzeit leer stehenden Ladenlokal an der Bachovenstraße zu besuchen.

Die Musikfreunde aus Lantershofen um Manfred Sebastian spielten zum Frühschoppen auf. Und am Nachmittag präsentierten die "Närrischen Buben" dann ihr großes Showprogramm. Martin Thormann hatte dieses bunte Geschehen für Jung und Alt auf die Beine gestellt hat. Logistische Unterstützung gab es vor allen Dingen am Samstagabend für "Aktiv für Sinzig" von den Vereinen. Die Junggesellen aus Bad Bodendorf und Koisdorf, die Närrischen Buben und auch der SC Sinzig wirkten als "Erfrischungsgehilfen" und sorgten dafür, dass die Besucher eine kühles Blondes bekamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort