Stimmen zum Viertelfinale Frankreich - Deutschland (0:1)

Rio de Janeiro · Die dpa-Nachrichtenagentur hat die Stimmen vom WM-Viertelfinale Deutschland gegen Frankreich zusammengefasst.

 Philipp Lahm (r) und Bastian Schweinsteiger umarmten sich nach dem Schlusspfiff. Foto: Mohamed Messara

Philipp Lahm (r) und Bastian Schweinsteiger umarmten sich nach dem Schlusspfiff. Foto: Mohamed Messara

Foto: DPA

Kapitän Philipp Lahm: "Wir standen wieder als Mannschaft auf dem Feld. Das war insgesamt wieder eine gute Leistung von uns. Es war nicht so leicht heute, es war brutal warm. Wir wollten über rechts mit Thomas und mir ein bisschen Dampf machen."

Mats Hummels :"Das ist der nächste Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich hoffe, dass unser Weg noch nicht zu Ende ist. Ich war auf jeden Fall relativ früh platt heute."

Manuel Neuer: "Wir haben guten Fußball gezeigt und wussten, worum es geht. Die Leistung war Halbfinal-würdig."

Jérôme Boateng : "Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben. Jeder hat für den anderen gekämpft. Manu ist einfach der beste Torhüter der Welt. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale. Ich glaube, wir können stolz sein. Jetzt muss das Ziel Finale sein."

Bundestrainer Joachim Löw: "Es war unglaublich spannend. Unsere Mannschaft hat bravourös gekämpft. Die Spieler sind schon auch richtig platt. Gegen solche Mannschaften kann man nicht immer die Kontrolle bewahren und das Spiel nicht komplett beherrschen. Wir haben sehr kompakt, sehr eng gespielt."

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Ich bin natürlich überglücklich. Der Bundestrainer ist in der ganzen Situation so was von entspannt und locker geblieben. Viel wichtiger als die Aufstellung ist doch die Einstellung. Diese WM ist für den DFB, für den deutschen Fußball schon jetzt wieder ein Erfolg."

Teammanager Oliver Bierhoff: "Wir sind alle sehr glücklich und froh. Der Druck war enorm. Alle Spieler haben den Fokus, wieder nach Rio zurückzukommen."

Frankreichs Trainer Didier Deschamps : "Wir haben das getan, was wir mussten. Wir hatten unsere Chancen, aber sie haben mehr Erfahrung und den Vorsprung gut verteidigt. Wir haben alles getan bis zum Ende und hatten die Chance von Karim Benzema, aber Neuer hat seinen Job gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächst DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort