ANZEIGE Apfelsonntag Süße Früchtchen für jeden und noch viel mehr

Apfelsonntag mit buntem Programm. Apfel-Lehrpfad auf der Siegburger Straße. Obstbauern bieten Elstar, Delbar und Gala

 Der Werbekreis-Vorstand Oberpleis hat ein tolles Programm für den 23. verkaufsoffenen Apfelsonntag vorbereitet und hübsche Plakate entworfen.

Der Werbekreis-Vorstand Oberpleis hat ein tolles Programm für den 23. verkaufsoffenen Apfelsonntag vorbereitet und hübsche Plakate entworfen.

Foto: Roswitha Oschmann

Der Apfel rollt wieder. Am Sonntag, 4. September, führt der Werbekreis Oberpleis nach zweijähriger Pause seinen 23. verkaufsoffenen Apfelsonntag von 13 bis 18 Uhr durch. Bummeln, Schlemmen und Shoppen sind angesagt. Außerdem wird zu diesem Anlass die Biologische Station Rhein-Sieg um 14 Uhr offiziell den neu gestalteten Probsteigarten eröffnen. Attraktionen von den Apfelwochen aus den Corona-Vorjahren sind ebenfalls Bestandteil des Programms. Und: Sogar ein Apfel-Lehrpfad wird auf der Siegburger Straße interessante Informationen rund um das saftig-süße Früchtchen vermitteln. Dort wird auch ein kleiner Flohmarkt installiert.

Der Werbekreis Oberpleis wird Äpfel zum Kosten verteilen. „Jeder kann herzhaft zubeißen und sich von der Qualität heimischer Produkte überzeugen“, so Werbekreis-Vorsitzender Frank Rösgen. In diesem Jahr werden Obsthöfe aus dem Siebengebirge die Apfelsorten Elstar, Delbar und Gala zum Verkauf anbieten.

„Wir haben es wieder geschafft, rund 90 Aussteller beteiligen sich an unserer Traditionsveranstaltung“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Wilfried Thomas. Die Geschäftsleute öffnen ihre Türen und haben einige Überraschungen für die Kunden vorbereitet.

Jedes Jahr beliebt: die Schlepperfreunde, die ihre historischen Traktoren zur Schau stellen. Die DLRG-Ortsgruppe Oberpleis hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Auf dem Rathausvorplatz baut die Lebensrettungsgesellschaft einen Pool auf, in dem Mitglieder Vorführungen machen wie etwa das Schnorcheln. Auch das Hochwasserboot der DLRG wird zu bewundern sein.

Die KSK lädt auf dem Kreisel die Pänz zum Bullenreiten ein. Die Ortsgruppe der Pfadfinder wird nicht nur das eigene Angebot präsentieren, sondern auch Kinder mit Spielen unterhalten. An der Kirche werden die Pfadfinder außerdem eine Jurte aufstellen und Stockbrot anbieten.

Überhaupt der kulinarische Teil: An verschiedenen Ständen wird es ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken geben. Im Gasthaus Alter Zoll erwartet die Besucher eigens zum Apfelsonntag eine Sonderkarte mit Apfelgerichten. Dort an der Siegburger Straße werden Neumitglieder des Werbekreises (Sanitätshaus Rahm und Binten & Buiten) ihre Angebote offerieren.

Und an der Siegburger Straße richtet Wilfried Thomas einen Apfellehrpfad ein, der vom Alten Zoll bis ins Gewerbegebiet reicht. Er hatte sich mit dem Thema Apfelanbau in Oberpleis, das ja die Grundlage für den Apfelsonntag ist, befasst und herausgefunden, dass hiesige Kriegsgefangene aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 das Veredeln in Frankreich erlernt und dann ihr Wissen in die Heimat mitgebracht hatten.

Über 50 Apfelsorten gab es in der Region, sieben davon stellt Wilfried Thomas als Halbstämme in Töpfen auf. Die werden nach dem Apfelsonntag an noch auszuwählenden Stellen eingepflanzt. oro

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.