Attacke auf Niklas Pöhler

Staatsanwälte ermitteln wieder gegen Walid S.
Staatsanwälte ermitteln wieder gegen Walid S.

Nach dem Fall Niklas PöhlerStaatsanwälte ermitteln wieder gegen Walid S.

Die Polizei ermittelt erneut gegen Walid S., der im Fall Niklas Pöhler freigesprochen wurde. Der 23-Jährige soll vor einem Jahr an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein, bei der ein weiterer 23-Jähriger krankenhausreif geprügelt wurde.

Neue Zeugenaussage zum Fall Niklas belastet Walid S.
Neue Zeugenaussage zum Fall Niklas belastet Walid S.

Ermittler sehen die Aussage skeptischNeue Zeugenaussage zum Fall Niklas belastet Walid S.

In einer Zeugenaussage zum Fall Niklas soll Roman W. gesagt haben: Nur er und Walid S. seien an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen, und es sei Walid gewesen, der dem 17-jährigen Schüler gegen den Kopf geschlagen und getreten habe.

Gedenkstelle für Niklas Pöhler verwüstet
Gedenkstelle für Niklas Pöhler verwüstet

Bad GodesbergGedenkstelle für Niklas Pöhler verwüstet

Ein bislang unbekannter Mann hat die Stelle, an der bis heute viele Blumen und Kerzen an den gewaltsam zu Tode gekommenen Schüler Niklas Pöhler in Bad Godesberg erinnern, verwüstet. Die Polizei ermittelt.

Gedenkstätte für Niklas Pöhler in Bad Godesberg
Gedenkstätte für Niklas Pöhler in Bad Godesberg

Ort der Erinnerung an der RheinalleeGedenkstätte für Niklas Pöhler in Bad Godesberg

Ein Bürgerantrag spricht sich für eine Gedenkstätte oder gar einen „Niklas-Pöhler-Platz“ aus. Die Verwaltung will den Vorschlag aber erst einmal zurückstellen.

Tatverdächtiger im Fall Niklas nach Schlägerei in U-Haft

Haftbefehl wegen gefährlicher KörperverletzungTatverdächtiger im Fall Niklas nach Schlägerei in U-Haft

Hakim D., der im Fall Niklas Pöhler als Tatverdächtiger gilt, ist erneut in Haft. Der 22-Jährige steht im Verdacht, zusammen mit drei weiteren Tatbeteiligten zwei Männer schwer verletzt zu haben.

Das hat sich nach dem Fall Niklas in Bad Godesberg verändert
Das hat sich nach dem Fall Niklas in Bad Godesberg verändert

Diskussion um SicherheitDas hat sich nach dem Fall Niklas in Bad Godesberg verändert

Nach dem Tod von Niklas Pöhler vor rund einem Jahr sollte in Bad Godesberg ein Gewaltpräventionskonzept auf den Weg gebracht werden. Was ist seitdem passiert? Eine Bestandsaufnahme.

Mutter von Niklas Pöhler bedankt sich für Anteilnahme

Gedenken an FronleichnamMutter von Niklas Pöhler bedankt sich für Anteilnahme

Die Mutter des gewaltsam zu Tode gekommenen Schülers Niklas Pöhler hat sich mit einer Anzeige für die Unterstützung in den vergangenen Monaten bedankt. Am Donnerstag findet eine Gedenkveranstaltung statt.

Großmutter von Niklas Pöhler schreibt bewegenden Brief
Großmutter von Niklas Pöhler schreibt bewegenden Brief

Vorwürfe gegen Ermittler und JustizGroßmutter von Niklas Pöhler schreibt bewegenden Brief

Die Großmutter von Niklas Pöhler beschreibt in einem Brief ihre Trauer und erhebt Vorwürfe gegen Ermittler und Justiz. Der Schmerz über seinen Verlust werde wohl nie vergehen.

Viele Jugendliche fühlen sich in Bad Godesberg sicher
Viele Jugendliche fühlen sich in Bad Godesberg sicher

Diskussion in Bad GodesbergViele Jugendliche fühlen sich in Bad Godesberg sicher

Ein Jahr nach der tödlichen Attacke auf Niklas Pöhler hat der Verein Lese-Kultur zum Gespäch mit Psychiater Joachim Bauer eingeladen. Er schildert, wie ein Kreislauf der Gewalt entsteht.

Freispruch für Walid S. ist rechtskräftig

Fall Niklas PöhlerFreispruch für Walid S. ist rechtskräftig

Im Fall Niklas Pöhler ist das Urteil gegen den am Mittwoch vergangener Woche freigesprochenen Walid S. rechtkräftig geworden. Das bestätigte das Landgericht am Donnerstag.

Roman W. traf sich mit Verdächtigem

Fall Niklas PöhlerRoman W. traf sich mit Verdächtigem

Das Gericht wirft dem 22-Jährigen Roman W. einen Verstoß gegen das Kontaktverbot vor. Der Prozess dauert nun länger als geplant.

Staatsanwalt ermittelt nach Freispruch weiter

Fall Niklas PöhlerStaatsanwalt ermittelt nach Freispruch weiter

Die Ermittler hoffen, dass sich doch noch ein Zeuge durchringt, die Wahrheit zu sagen. Noch herrsche "Eine Phalanx aus Lügen und Schweigen." Im Fadenkreuz steht nun auch der 22-jährige Hakim D.

Reaktionen zum Urteil im Fall Niklas
Reaktionen zum Urteil im Fall Niklas

Freispruch von Walid S.Reaktionen zum Urteil im Fall Niklas

In Bad Godesberg gehen die Meinungen über den Prozess und das Urteil auseinander. Niklas' Mutter macht das Urteil sehr zu schaffen. Auch Pfarrer Wolfgang Picken äußert sich zum Urteil.

Die Zweifel im Fall Niklas sind am Ende zu groß
Die Zweifel im Fall Niklas sind am Ende zu groß

Freispruch für Walid S.Die Zweifel im Fall Niklas sind am Ende zu groß

Im Fall Niklas spricht das Bonner Jugendschwurgericht den Angeklagten Walid S. am 18. Prozesstag frei und stellt fest: „Es spricht mehr dafür, dass er nicht der Täter ist“. Der Richter kritisiert den Hype um den Prozess. Doch wie es in dem Fall weitergeht, ist noch völlig offen.

Richtige Entscheidung
Richtige Entscheidung

Kommentar zum Fall NiklasRichtige Entscheidung

Meinung · Hat das Rechtssystem im Fall Niklas versagt? Wie groß war der Ermittlungsdruck auf die Beamten? Ein Kommentar von GA-Redakteurin und Prozessbeobachterin Rita Klein.

Freispruch für Walid S. im Fall Niklas
Freispruch für Walid S. im Fall Niklas

Urteil in BonnFreispruch für Walid S. im Fall Niklas

Das Gericht hat Walid S. im Fall Niklas freigesprochen. Für eine andere Tat wurde er dagegen verurteilt. Den Gerichtssaal konnte er jedoch als freier Mann verlassen.

Das Urteil im Fall Niklas fällt am Mittwoch

Gewaltsamer Tod in Bad GodesbergDas Urteil im Fall Niklas fällt am Mittwoch

Im Fall des in Bad Godesberg getöteten 17-jährigen Niklas Pöhler fällt am Mittwochmittag das Urteil. Staatsanwalt und Verteidiger hatten Freispruch für den Angeklagten Walid S. gefordert. Dessen abschließende Aussage wird mit Spannung erwartet.

"Für Frau Pöhler ist es eine unvorstellbare Belastung"

Das ganze Interview mit Pfarrer Wolfgang Picken"Für Frau Pöhler ist es eine unvorstellbare Belastung"

Das Plädoyer der Staatsanwaltschaft auf Freispruch für den Angeklagten Walid S. hat Denise Pöhler ohne Vorwarnung getroffen. Ihr Glaube an die Gerechtigkeit wankt. In einem Interview mit dem GA hat sich Pfarrer Wolfgang Picken im Namen der Mutter jetzt an die Öffentlichkeit gewandt.

„Es gibt zwei mögliche Täter“

Plädoyers im Fall Niklas Pöhler„Es gibt zwei mögliche Täter“

Bei den Worten des Anklägers Florian Geßler geht ein Raunen durch den Zuschauerraum. Im Fall Niklas beantragen sowohl Staatsanwalt als auch Verteidiger Freispruch für den Hauptangeklagten. „Vor allem tut es mir sehr leid für Niklas' Mutter“, sagt Geßler.

Beide Seiten fordern Freispruch für Walid S.

Fall Niklas PöhlerBeide Seiten fordern Freispruch für Walid S.

Im Fall des getöteten Niklas Pöhler hat die Staatsanwaltschaft überraschend Freispruch für den Hauptangeklagten Walid S. gefordert. Ein Grund dafür ist die Ähnlichkeit zu Hakim D..