Rheinspange 553: Tunnel-Variante zwischen A59 und A555

Rheinspange 553: Tunnel-Variante zwischen A59 und A555

Foto: Grafik/General-Anzeiger

Die Rheinspange 553

Wüst will Pläne für umstrittene Rheinspange „mit Hochdruck“ vorantreiben
Wüst will Pläne für umstrittene Rheinspange „mit Hochdruck“ vorantreiben

NRW-Ministerpräsident zur geplanten RheinquerungWüst will Pläne für umstrittene Rheinspange „mit Hochdruck“ vorantreiben

Rückenwind bekommen die Planungen für eine Autobahnverbindung zwischen Wesseling und Troisdorf-Spich mit einem Tunnel unter dem Rhein durch Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Befürworter jubeln, Gegner sind entsetzt.

Politiker halten Bau der Rheinspange für „wenig wahrscheinlich“
Politiker halten Bau der Rheinspange für „wenig wahrscheinlich“

Verbindung zwischen A59 und A555Politiker halten Bau der Rheinspange für „wenig wahrscheinlich“

Eine Milliarde Euro soll die Autobahnverbindung zwischen A555 und A59 als Tunnel unter dem Rhein kosten. Warum auch hartnäckige Befürworter der Rheinspange kaum noch an die Umsetzung glauben.

Das Projekt Rheinspange ist längst tot
Das Projekt Rheinspange ist längst tot

Kommentar zur AutobahnverbindungDas Projekt Rheinspange ist längst tot

Meinung · Es wird Zeit, dass sich alle Beteiligten ehrlich eingestehen, dass das Projekt Rheinspange gestorben ist, meint unser Autor. Es sei unverantwortlich, noch mehr Millionen an Planungskosten für eine Utopie aus dem Fenster zu werfen.

Diese Gefahr sehen die Swisttaler Politiker für ihre Gemeinde
Diese Gefahr sehen die Swisttaler Politiker für ihre Gemeinde

Auswirkungen der RheinspangeDiese Gefahr sehen die Swisttaler Politiker für ihre Gemeinde

Noch steht in den Sternen, wann die Rheinspange gebaut wird. Doch schon jetzt sehen die Verantwortlichen in Swisttal eine große Gefahr für ihre Gemeinde durch die neue Rheinquerung.

Bundesregierung hält an der Umsetzung der Rheinspange 553 fest
Bundesregierung hält an der Umsetzung der Rheinspange 553 fest

Autobahnverbindung zwischen A555 und A59Bundesregierung hält an der Umsetzung der Rheinspange 553 fest

Das Bundesverkehrsministerium will „schnellstmöglich“ Baurecht für die neue Tunnelverbindung zwischen der linksrheinischen A555 und der rechtsrheinischen A59 schaffen. Die Bundestagsabgeordneten in der Region unterstützen die neue Trassenführung der Rheinspange – abgesehen von den Grünen.

Deshalb ist der Bau der Rheinspange richtig
Deshalb ist der Bau der Rheinspange richtig

Kommentar zur Haltung des Bunds zur RheinspangeDeshalb ist der Bau der Rheinspange richtig

Meinung · Warum das Festhalten der Bundesregierung an der Rheinspange gut ist, erklärt unser Autor mit seiner Meinung.

3D-Animation zeigt Verlauf der künftigen Rheinspange
3D-Animation zeigt Verlauf der künftigen Rheinspange

Tunnel bei Niederkassel3D-Animation zeigt Verlauf der künftigen Rheinspange

Wie geht es mit der Rheinspange weiter? Um Antworten auf diese Frage zu geben, hat die Autobahn GmbH eine Internetseite freigeschaltet und ein Video veröffentlicht. Währenddessen reißt die Kritik an dem Projekt nicht ab.

How an underwater tunnel is created
How an underwater tunnel is created

Rheinspangen projectHow an underwater tunnel is created

The Rheinspange is to be a tunnel underneath the Rhine River, connecting the autobahns at the level of Niederkassel and Wesseling-Urfeld. Various construction scenarios are conceivable.

Bürgerinitiative will gegen die Rheinspange kämpfen
Bürgerinitiative will gegen die Rheinspange kämpfen

Tunnel unter dem RheinBürgerinitiative will gegen die Rheinspange kämpfen

Die Rheinspange stößt auch weiterhin auf ein geteiltes Echo: Warum einige das Projekt für „Wahnsinn“ halten und andere die Vorzugsvariante wiederum für „klug gewählt“.

Wie ein Unterwassertunnel entsteht
Wie ein Unterwassertunnel entsteht

Rheinspangen-ProjektWie ein Unterwassertunnel entsteht

Die Rheinspange soll als Unterwassertunnel die Autobahnen auf Höhe von Niederkassel und Wesseling-Urfeld verbinden. Dafür sind verschiedene Bauszenarien denkbar.