Geld, Vermögen und Finanzen

Am Puls der Zeit
Am Puls der Zeit
Wila BonnAm Puls der Zeit

Seit 35 Jahren bringt der Wissenschaftsladen Bonn Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen

Flexible Arbeitszeitmodelle
Flexible Arbeitszeitmodelle
NetzwerkFlexible Arbeitszeitmodelle

Das Netzwerk Familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg wächst kontinuierlich

Kraftstoff aus der Biotonne
Kraftstoff aus der Biotonne
EntsorgungKraftstoff aus der Biotonne

Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft investiert 36 Millionen Euro in eine innovative Kompostieranlage. Das ist ein weiter wichtiger Schritt in die Zukunft.

Ein Gewinn für Schulen und Unternehmen
Ein Gewinn für Schulen und Unternehmen
KooperationEin Gewinn für Schulen und Unternehmen

Lernpartnerschaften bringen Wirtschaft und Fachkräfte von morgen zusammen – wie bei der Gesamtschule Rheinbach und der Sarstedt AG

Reich werden mit digitaler Geldanlage?
Reich werden mit digitaler Geldanlage?

Digitale GeldanlageReich werden mit digitaler Geldanlage?

Kaum ein Thema ist derzeit so in Bewegung wie digitale Geldanlage. Laut einer Studie der Deutschen Bank kommen Robo-Advisor in Deutschland langsam aus ihrer Nische heraus: Allein im vergangenen Jahr stieg das verwaltete Vermögen bei den Anbietern auf rund 3,8 Milliarden Euro. Damit hat sich das Volumen seit dem Jahr 2016 mehr als verzehnfacht.

Schuldenfalle Handy
Schuldenfalle Handy

Außenstände bei HandykostenSchuldenfalle Handy

Internet und Handy werden für viele junge Menschen zur Schuldenfalle. Knapp zwei Drittel (64,9 Prozent) der unter 25-Jährigen, die im vergangenen Jahr Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle in Deutschland suchten, hatten erhebliche Außenstände bei Telekommunikationsunternehmen. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren es durchschnittlich 1573 Euro.

Bezahlen mit dem Smartphone
Bezahlen mit dem Smartphone

Geldsendungen via HandyBezahlen mit dem Smartphone

Immer mehr Verbraucher bezahlen laut einer Studie ihre Einkäufe kontaktlos an der Ladenkasse. In den vergangenen rund eineinhalb Jahren haben sich digitale Zahlverfahren in Deutschland ausgebreitet, bei denen die Bundesbürger Girocards oder Kreditkarten an Terminals etwa im Supermarkt halten.

Sparen mit Rendite-Kick
Sparen mit Rendite-Kick

Sparen für die ZukunftSparen mit Rendite-Kick

Sparen ist eine Tugend, und Vorfreude bekanntlich die größte Freude: Die Deutschen jedenfalls legen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes jeden zehnten Euro auf die hohe Kante.

Warum sich Dividenden meist auszahlen
Warum sich Dividenden meist auszahlen

Die DividendeWarum sich Dividenden meist auszahlen

Einmal im Jahr rollt der Rubel. Zumindest bei Aktionären, die auch in deutsche Unternehmen investiert haben. Denn regelmäßig beteiligen die Aktiengesellschaften ihre Eigentümer an den Gewinnen des Vorjahres. Dann wird die ausgeschüttete Dividende den Konten der Aktionäre gutgeschrieben.

Die deutschen Aktienmuffel werden mutiger
Die deutschen Aktienmuffel werden mutiger

AktienDie deutschen Aktienmuffel werden mutiger

Deutschland gilt nicht als Volk von Aktionären. Am liebsten legen deutsche Anleger ihr Geld gar nicht an, weil sie es schlicht auf dem Girokonto bunkern, oder lassen es auf zinslosen Sparbüchern. Da lässt eine aktuelle Zahl des Deutschen Aktieninstituts aufhorchen.

Faktenlage besser als die Stimmung
Faktenlage besser als die Stimmung

Geld, Vermögen & FinanzenFaktenlage besser als die Stimmung

Ist das Glas halb leer oder halb voll? Stehen wir vor Abgründen oder vor bewältigbaren Herausforderungen? Es kommt wie immer auf die Sichtweise an.

Nachhaltig investieren
Nachhaltig investieren

Geldanlagen richtig anlegenNachhaltig investieren

Rendite einfahren und dabei etwas für die Umwelt oder eine bessere Gesellschaft tun? Wem das wichtig ist, der kann sein Geld nachhaltig investieren.

Die Rentenlücke schließen
Die Rentenlücke schließen

Private AltersvorsorgeDie Rentenlücke schließen

Keine Frage: Private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Denn künftigen Rentnergenerationen steht weniger Geld aus der gesetzlichen Rente zur Verfügung als vielen Rentnern heute. „Je früher Sie mit dem Sparen anfangen, desto besser ist es“, sagt Thomas Mai, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Bremen.

Tipps zur Geldanlage junger Menschen
Tipps zur Geldanlage junger Menschen

Richtig sparenTipps zur Geldanlage junger Menschen

An die Altersvorsorge wollen junge Menschen häufig noch nicht denken. Das heißt nicht, das sie ihr Geld nur auf den Kopf hauen. In einer Umfrage im Auftrag des Bankenverbands gaben fast 90 Prozent der 14- bis 24-Jährigen an, Geld zurückzulegen.

Lehren aus der Lehman-Pleite
Lehren aus der Lehman-Pleite

Investmentbank Lehman BrothersLehren aus der Lehman-Pleite

Am 15. September 2008 herrscht an der Wall Street Weltuntergangsstimmung. Die Kurse an der Börse brechen ein. Der Grund: Lehman Brothers, eine der größten Investmentbanken der Welt, muss Insolvenz anmelden.

Vermögen aufbauen wie die Norweger
Vermögen aufbauen wie die Norweger

Geld, Vermögen & FinanzenVermögen aufbauen wie die Norweger

Norwegen ist ein glückliches Land. Zwar landete es im World Happiness Report 2018 nach Finnland nur auf Platz zwei. Doch das kann den Norwegern eigentlich auch egal sein. Denn finanziell haben die rund 5,1 Millionen Einwohner ausgesorgt.

Trennungsjahr: Was wird aus Wohnung, Vermögen, Steuern?

Geld, Vermögen & FinanzenTrennungsjahr: Was wird aus Wohnung, Vermögen, Steuern?

Vor der Scheidung kommt das Trennungsjahr. Diese Zeit bringt auch tiefgreifende Veränderungen beim Wohnen, der finanziellen Versorgung und der Steuerzuordnung. Ein Überblick:

Wie Anleger sich vorbereiten können
Wie Anleger sich vorbereiten können

Geld, Vermögen & FinanzenWie Anleger sich vorbereiten können

Es ist eine Frage, die Anleger seit langem bewegt: Wann werden aus den mageren wieder üppigere Zinsen? Die Rendite einer zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Mai auf 0,72 Prozent, nachdem sie im September 2017 noch negativ war.

Oldtimer: Taugen alte Autos als Investment?
Oldtimer: Taugen alte Autos als Investment?

Trend zum Oldtimer ungebrochenOldtimer: Taugen alte Autos als Investment?

48,405 Millionen Dollar. Für diese Rekordsumme hat ein Ferrari 250 GTO von 1962 bei der Versteigerung des Sammlerauto-Auktionshauses RM Sotheby's im Convention Center von Monterey seinen Besitzer gewechselt.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.