Karriere

Den Ausbildungsmarkt neu gestalten
AusbildungDen Ausbildungsmarkt neu gestalten

Industrie- und Handelskammer unterstützt Bewerber und Unternehmen bei der Suche

Tipps für den Start in die Ausbildung
Tipps für den Start in die Ausbildung
Azubis aufgepasst:Tipps für den Start in die Ausbildung

Richtig versichern und bei Krankheit gleich melden. Überstunden in Ausnahmefällen möglich

Komponisten für Wort und Bild
Komponisten für Wort und Bild
BerufsporträtKomponisten für Wort und Bild

Fotos bearbeiten, Webgrafiken erstellen, Onlineshop aufhübschen: Mediengestalter müssen kreativ sein

Azubi-Atlas gibt Tipps für Schulabgänger
Azubi-Atlas gibt Tipps für Schulabgänger

AnzeigensonderveröffentlichungAzubi-Atlas gibt Tipps für Schulabgänger

Die Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg – Andreas Kupke, Laura Marques-Klein, Lena Mennemann, Aniela Müsgen und Alexandra Ruppel – haben mit IHK-Projektleiterin und Ausbilderin Kerstin Abel ihre Sonderausgabe des IHK-Magazins „Die Wirtschaft“ zu Berufswahl und Berufsvorbereitung fertiggestellt.

Der Weg zum Traumjob
Der Weg zum Traumjob

AnzeigensonderveröffenlichungDer Weg zum Traumjob

Zum 22. Mal veranstalten die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer sowie die Kreishandwerkerschaft in enger Kooperation am Donnerstag, 14. März, die große Ausbildungsbörse „Berufsstart“ für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in der Godesberger Stadthalle.

Studium, Ausbildung oder Ausland?
Studium, Ausbildung oder Ausland?

AnzeigeStudium, Ausbildung oder Ausland?

Kaum sind die Ferien zu Ende, schon geht es wieder los mit dem Stress in der Schule und zu Hause. Kinder erhalten am 8. Februar ihre Halbjahreszeugnisse und ihre Eltern machen sich Sorgen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll.

Auf die Perspektive kommt es an
Auf die Perspektive kommt es an

AnzeigeAuf die Perspektive kommt es an

Im Meeting die Meinung sagen oder lieber schweigen? Das Projekt übernehmen oder besser ablehnen? Eine Innovation auf den Markt bringen, oder ist das Risiko zu groß?

Das richtige Zeitmanagement lernen
Das richtige Zeitmanagement lernen

AnzeigeDas richtige Zeitmanagement lernen

Am Ende des Tages sind die wichtigen Aufgaben erledigt. Ein gutes Gefühl, um den Schreibtisch zu verlassen. Um das zu schaffen, ist im Arbeitsalltag Zeitmanagement erforderlich. Dabei geht es nicht nur um Strategien und Tools, im Kern zählen Überblick und Konzentration.

Ein Gespür für Genuss und Ästhetik
Ein Gespür für Genuss und Ästhetik

AnzeigeEin Gespür für Genuss und Ästhetik

Für Marc Dierig startet der Tag schon früh: Um 6 Uhr beginnt der Auszubildende seine Arbeit in der Konditorei. Dann entscheidet sich für den 23-Jährigen, ob er den Tag in der warmen oder in der kalten Konditorei verbringt – ob er also für Backwaren aus dem Ofen zuständig ist oder Sahnetorten, Cremes und Desserts herstellt und verziert.

Spannend, abwechslungsreich, hart
Spannend, abwechslungsreich, hart

AnzeigeSpannend, abwechslungsreich, hart

Willkommen an Bord! Doch bevor ein Flugzeug abhebt, hat ein ganzer Tross von Luftverkehrskaufleuten schon jede Menge Arbeit geleistet. Sie haben Strecken- und Wetterunterlagen zusammengestellt, Frachtraum verkauft, Zollformalitäten geklärt und Passagiere bei ihrer Ankunft am Flughafen beraten

Hightech-Mehl: Moderne Müller sind Technikexperten
Hightech-Mehl: Moderne Müller sind Technikexperten

AnzeigeHightech-Mehl: Moderne Müller sind Technikexperten

Als Paul Reinholz seinen Freunden erzählte, dass er Müller wird, konnten die sich darunter gar nichts vorstellen. „Ich musste erst mal erklären, wie technisch das Herstellen von Mehl inzwischen abläuft“, erklärt er. Der Beruf ist viele Jahrhunderte alt – und auch heute noch unentbehrlich.

Nichts für Leisetreter: Instrumentenbauer
Nichts für Leisetreter: Instrumentenbauer

AnzeigeNichts für Leisetreter: Instrumentenbauer

Lucia Zabinski konnte es sich nicht richtig vorstellen, nach dem Abitur ein Studium zu beginnen. Etwas Handwerkliches sollte es sein, fand die 20-Jährige aus Soltau, die seit vielen Jahren Trompete spielt – und seit kurzem auch Posaune.

Personal finden und binden
Personal finden und binden

AnzeigePersonal finden und binden

Um geeignete und qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen, braucht es gerade angesichts des immer weiter um sich greifenden Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung weitaus mehr als nur ein gutes Image oder einen attraktiven Standort.

Digital aufs Papier
Digital aufs Papier

Ausbildung zum MedientechnologenDigital aufs Papier

Papier einlegen, das kleine Symbol anklicken, fertig. Drucken kann ja eigentlich jeder, oder? Doch zwischen ein paar Blatt Papier und ganzen Büchern, Plakaten, schicken Flyern oder Hochglanzbroschüren gibt es große Unterschiede. Und hier kommt der Ausbildungsberuf Medientechnologe Druck ins Spiel: ein Handwerk, das aus großen Maschinen und verschiedenen Materialien Kulturgut schafft.

Je größer, desto mehr Angebote

WeiterbildungsangeboteJe größer, desto mehr Angebote

Je größer ein Unternehmen ist, desto größer sind auch die Chancen der Mitarbeiter auf berufliche Weiterbildung. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor.

Immer mehr Weiterbildung an Hochschulen
Immer mehr Weiterbildung an Hochschulen

WeiterbildungsangeboteImmer mehr Weiterbildung an Hochschulen

An 80 Prozent der Hochschulen in Deutschland gibt es inzwischen Angebote für wissenschaftliche Weiterbildung. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Hochschul-Barometers von Stifterverband und Heinz-Nixdorf-Stiftung.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.