Karriere

Über 2600 Schüler knüpfen Kontakte für Ausbildung und Beruf
Über 2600 Schüler knüpfen Kontakte für Ausbildung und Beruf

Berufsfachmesse Vocatium in Bad GodesbergÜber 2600 Schüler knüpfen Kontakte für Ausbildung und Beruf

Mehr als 2600 Jugendliche sind am Dienstag gut vorbereitet zur Berufsfachmesse Vocatium Bonn/Rhein-Sieg in die Stadthalle gekommen. Viele hatten fest vereinbarte Gesprächstermine, um Kontakte mit Firmen oder Hochschulen zu knüpfen.

Arbeitsplatz mit Meerblick
Arbeitsplatz mit Meerblick

Ausbildung und BerufArbeitsplatz mit Meerblick

„Die Kreuzfahrtindustrie boomt“, sagt André Nickel, Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Suhl und spezialisiert auf Kreuzfahrtschiffe. Jedes Jahr werden neue Kreuzfahrtschiffe in den Dienst gestellt, für die es Personal braucht. Und gesucht sind längst nicht nur Fachkräfte im Bereich Gastronomie und Hotellerie.

Patienten auf die Beine helfen
Patienten auf die Beine helfen

Ausbildung und BerufPatienten auf die Beine helfen

„Sporttherapie kommt im Gesundheitssport, in der Prävention und in der Rehabilitation zum Einsatz“, erklärt Ulrike Spitz vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Sporttherapeuten arbeiten oft mit Gruppen und spezialisieren sich auf bestimmte Fachrichtungen.

Gibt es ein Recht auf Teilzeit? Ein Leitfaden
Gibt es ein Recht auf Teilzeit? Ein Leitfaden

Ausbildung und BerufGibt es ein Recht auf Teilzeit? Ein Leitfaden

Die einen möchten mehr Zeit für die Familie haben. Den anderen ist Freiraum wichtig. Teilzeit ist eine gute Möglichkeit für Arbeitnehmer, sich Luft für andere Dinge zu schaffen.

Tipps für Last-Minute-Bewerber
Tipps für Last-Minute-Bewerber

Ausbildung und BerufTipps für Last-Minute-Bewerber

Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, sollte dranbleiben. Im Juli waren rund 179 000 Ausbildungsstellen in Deutschland unbesetzt, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilt.

Chancen erkennen und nutzen
Chancen erkennen und nutzen

Ausbildung und BerufChancen erkennen und nutzen

Die Fachkräftesicherung steht bereits seit geraumer Zeit ganz oben auf der Agenda des Handwerks. Besonders in den Bau- und Ausbauhandwerken, der Haustechnik sowie in den Lebensmittelhandwerken können viele Bewerber aufgenommen werden.

Weiterbildung als Karrierekick
Weiterbildung als Karrierekick

Weiterbildung liegt im TrendWeiterbildung als Karrierekick

Weiterbildungen liegen im Trend. Das berichtet der Wuppertaler Kreis, der Verband der führenden Weiterbildungseinrichtungen der Wirtschaft. Demnach verzeichnen viele Institute sowohl bei den Teilnehmerzahlen offener Seminare als auch bei den Auftragseingängen für firmeninterne Seminare Zuwächse.

Chef sollte von Weiterbildung in der Regel wissen
Chef sollte von Weiterbildung in der Regel wissen

WeiterbildungChef sollte von Weiterbildung in der Regel wissen

Berufstätige weihen ihren Vorgesetzten in ihre Weiterbildungspläne am besten ein. Das mache in den allermeisten Fällen Sinn, sagt Svenja Hofert, Karriereberaterin aus Hamburg. Denn oft beteilige sich der Arbeitgeber an den Kosten für die Fortbildung.

In Lebensphasen denken
In Lebensphasen denken

Familie und BerufIn Lebensphasen denken

In manchen Lebensphasen ist es nicht leicht, eine 100-Prozent-Stelle zu haben. Anke Helm lässt derzeit ihre Stelle beim Flughafenbetreiber Fraport in Frankfurt am Main für ein Jahr ruhen, weil ihr Mann gesundheitlich angeschlagen ist.

Die Bewerbung der Zukunft
Die Bewerbung der Zukunft

DigitalisierungDie Bewerbung der Zukunft

Die fortschreitende Digitalisierung verändert auch die Art der Jobsuche und die Bewerbungsverfahren. Immer mehr Unternehmen bevorzugen standardisierte und digitale Kanäle.

Jugendlichen die Berufswahl erleichtern
Jugendlichen die Berufswahl erleichtern

BerufsorientierungJugendlichen die Berufswahl erleichtern

Aus Kindern sprudelt es förmlich heraus: Lokführer, Tierärztin, Feuerwehrmann, Schriftstellerin, Formel-Eins-Pilot oder Astronautin wollen sie werden. Zehn Jahre später zucken die 16-Jährigen ratlos mit den Schultern: „Irgendwas im Büro!“

Traumjob finden statt suchen
Traumjob finden statt suchen

Die richtige BerufswahlTraumjob finden statt suchen

„Entscheidungslust statt Entscheidungsfrust – damit die Berufswahl nicht zur Qual wird“. Unter diesem Motto gibt es am Berufskolleg Siegburg das Unterrichtsfach „Berufsorientierung“. In dem eigenständigen Fach bereiten sich die Jugendlichen frühzeitig und systematisch in ein bis zwei Stunden pro Woche auf die Jobwahl und den Start in die Ausbildung vor.

Auf dem Weg in den Beruf
Auf dem Weg in den Beruf

Agentur für Arbeit berät in HennefAuf dem Weg in den Beruf

Die Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg startet in der Gesamtschule Hennef die Woche der Ausbildung. Schüler informieren sich über Karriere-Möglichkeiten. 2800 Ausbildungsplätze im Rhein-Sieg-Kreis sind unbesetzt.

Angehörige von Analphabeten brauchen Fingerspitzengefühl
Angehörige von Analphabeten brauchen Fingerspitzengefühl

AnalphabetismusAngehörige von Analphabeten brauchen Fingerspitzengefühl

Wollen Angehörige einem Analphabeten in der Familie helfen, sollten sie versuchen, ihm die Scham zu nehmen. Wichtig sei ein Vier-Augen-Gespräch, in dem das Thema behutsam angesprochen wird, erklärt Stefan Wälte vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung.

Digitalisierung: Azubis sollten sie mitdenken
Digitalisierung: Azubis sollten sie mitdenken

Technischen Fortschritt bei Ausbildungswahl berücksichtigenDigitalisierung: Azubis sollten sie mitdenken

Digitalisierung – für Arbeitnehmer ist das häufig ein Begriff, der ihnen Sorgen macht. Auch junge Menschen haben bei der Berufswahl oft die Frage im Hinterkopf: Gibt es diesen Job in zehn Jahren überhaupt noch? Oder wird er dann von einer Maschine gemacht?

Von der Kuh zum Käse
Von der Kuh zum Käse

Milchtechnologen brauchen handwerkliches Geschick und technisches GespürVon der Kuh zum Käse

Schon allein wegen seines Namens passe die Ausbildung zum Milchtechnologen zu ihm, sagt Niclas Kaese und lacht. Dabei kam er eher durch Zufall auf das Käsehandwerk. Seine Eltern haben ein Hotel in Brandenburg, er selbst wollte beruflich in Richtung Informatik gehen. Doch dann kam der Chef der nahegelegenen Bio-Molkerei in Münchehofe südöstlich von Berlin vorbei und machte Werbung.

Zwischenhändler mit hoher Verantwortung
Zwischenhändler mit hoher Verantwortung

Bindeglied zwischen Hersteller und HandelZwischenhändler mit hoher Verantwortung

Blumen, Autoreifen oder Wandfarbe: Die meisten Unternehmen stellen ihre Waren in großen Mengen her. Nur so machen sie Profit. Nach der Herstellung müssen die Produkte zum Kunden gelangen: entweder direkt oder über Zwischenhändler. An dieser Stelle kommen Groß- und Außenhandelskaufleute ins Spiel.

Nebenberuflich der eigene Chef
Nebenberuflich der eigene Chef

Basiswissen für den Weg in die SelbstständigkeitNebenberuflich der eigene Chef

Ein zweites Einkommen nach Feierabend erarbeiten sich Millionen Menschen in Deutschland als ihr eigener Chef. Als freie Autoren etwa, im Handwerk oder mit kleineren Onlineshops sind sie nebenberuflich selbstständig. Dafür brauchen sie neben einer Geschäftsidee auch einiges Know-how.

Freie Tage für neue Eindrücke
Freie Tage für neue Eindrücke

Urlaubstage für WeiterbildungenFreie Tage für neue Eindrücke

Kaum bekannt und doch so praktisch: Viele Arbeitnehmer können zusätzliche Urlaubstage bekommen, um sich weiterzubilden. Viele scheuen sich jedoch, das Recht auf Bildungsurlaub zu nutzen. Dabei ist der Weg zum Spanischkurs im Urlaub gar nicht kompliziert.

Starke Firmen suchen starke Mitarbeiter
Starke Firmen suchen starke Mitarbeiter

Karrieretag 2016Starke Firmen suchen starke Mitarbeiter

Beim 4. Bonner Karrieretag treffen sich Bewerber und Unternehmen im Telekom Dome Bonn.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.